Zitat:Das Konzept des Portals wurde von Adam Powell erstellt. Am 15. November 1999 nahm es seinen Betrieb auf. Seitdem haben sich mehrere Millionen Mitglieder, laut offiziellen Neopets-Angaben über 154 Millionen Nutzer, angemeldet, die sich um ihre virtuellen Haustiere kümmern. Für die Verwaltung, Programmierung, Gestaltung und den Support ist TNT (The Neopets Team) verantwortlich.
2005 kaufte MTV Networks, eine Tochterfirma von Viacom, die Gesellschaft.
Neopets dreht sich um die virtuellen Haustiere, die man dort kostenlos erwerben kann. Man kann sie täglich füttern, hat die Option, ihnen mit Pinseln eine spezielle Farbe zu geben, und in einer Kampfarena gegeneinander kämpfen lassen. Es ist dem Benutzer möglich, sich durch die auf der Seite angebotenen Spiele Geld, sogenannte Neopunkte, zu verdienen, diese auf seinem Bankkonto abzulegen, Gegenstände in seinem Geschäft zu verkaufen und Geschäfte anderer Benutzer zu besuchen. Unter anderem können sich die Benutzer eine eigene Wohnung, genannt Neoheim, bauen. Eine weitere der vielen Aktionen sind die Auktionen, in denen man seine Gegenstände versteigern oder für andere Gegenstände bieten kann.
Die Seite bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Neomails, Nachrichten, zwischen den Benutzern zu verschicken und sich an Diskussionen in Foren zu beteiligen. Es ist möglich, Gilden beizutreten, in denen man dann mit den anderen Mitgliedern kommunizieren kann. Zu den angebotenen Features zählen auch das Erstellen einer eigenen Benutzerseite, sowie einer Petpage (PP), einer eigenen Homepage für jedes seiner Pets. Es ist erlaubt, sich bis zu vier Nebenaccounts zu erstellen und so bis zu 20 Pets gleichzeitig zu halten.
Die Seite wird mit wenigen Ausnahmen – Samstag, Sonntag und amerikanische Feiertage – täglich aktualisiert.
Die virtuelle Welt, in der die erwähnten Features eingebettet sind, wird Neopia genannt. Sie bietet verschiedene kleinere Welten zum erkunden, von denen jede ein bestimmtes Grundthema darstellt.
* Zentralneopia − Die Hauptstadt Neopias.
* Kiko-See − Eine Touristenattraktion. Wohnort der Kiko.
* Roo-Insel − Eine Insel, auf der fast ausschließlich die känguruartigen Blumaroo leben.
* Mysterium-Insel − Eine tropische Insel mit Eingeborenen.
* Brightvale − Eine mittelalterliche Stadt. Pendant zu Meridell.
* Meridell − Eine mittelalterliche Stadt. Pendant zu Brightvale.
* Die Darigan-Zitadelle − Eine dunkle Festung, die über Meridell schwebt.
* Gespensterwald − Ein dunkler Wald.
* Neovia − Ein verfluchtes Dorf, mitten im Gespensterwald.
* Die Virtupets-Raumstation − Eine Raumstation, bewohnt von Grundo, alienartigen Wesen.
* Kreludor − Der Mond Neopias.
* Altador − Eine Adaption des alten Roms und Griechenlands.
* Shenkuu − Eine asiatische Handelsstadt.
* Old Maraqua (verfallen) − Eine Ruine unter Wasser.
* New Maraqua − Eine Stadt unter Wasser.
* Feenland − Der Wohnort der Feen.
* Krawk-Insel − Eine Pirateninsel.
* Die verlorene Wüste − Eine altägyptische Wüste.
* Tyrannia − Eine steinzeitliche Ebene.
* Schreckensberg − Ein hoher Berg mit hoher Niederschlagsrate in Form von Schnee.
* Lutari-Insel − Wohnort der Lutari. Die Lutari-Insel kann nur per Handy mit dem Handygame Lutari Island erreicht werden.
* Wackelpudding-Welt − Eine Welt, die rein aus Wackelpudding besteht. TNT bestreitet seit jeher ihre Existenz.
Wer von euch spielt alles Neopets? Ich spiel es schon seit 2 Jahren und hatte eigentlich immer nur gute Erfahrungen damit. Es ist eine kunterbunte Welt in der man seine Pets füttern, bemalen und trainieren kann. Außerdem sammelt man Neopunkte, um sich Dinge kaufen zu können. Es gibt ein tolles Forum und man kann Neofreunde haben und noch vieles mehr, reinschauen lohnt sich:
Neopets.com