Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wifi-Problem wegen Firewall?
Beitrag: #1
vom - Wifi-Problem wegen Firewall?
Ich weiß gar nicht, wo das Thema am ehesten hinpasst... ob in den DS-Bereich, Computer oder Internet... aber ich poste es jetzt einfach erstmal hier, bei Bedarf verschieben Wink

Ich habe mit Wifi an sich keine Probleme, seit ich einen neuen Router und den 3DS habe. Ich komme mit dem 3DS problemlos on über WPA, WPA2 und auch über WEP. Sobald ich aber ins klassische DS-Menü wechsle, habe ich Probleme mit WEP. Ich bekomme dann jedes mal den Fehlercode 51300. Es liegt aber definitiv nicht an der Verbindung selbst, denn mit dem 3DS an sich, Netbook, PC und iMac gibt es keine Probleme beim Verbindungsaufbau.

Ich wollte mit Platin und Perl online gehen und das geht nun mal nur über WEP. Da ich im 3DS-Menü immer perfekte Verbindung hatte mit WEP, irritiert mich das jetzt, warums im DS-Menü dann plötzlich nicht mehr funktioniert.

Was schon alles getan wurde zur Problemlösung:

- mehrere WEP-Schlüssel getestet (64 bit, 128 bit)
- Kanäle gewechselt
- Übertragungsmodus gewechselt
- Firmware Update des Routers
- Mac-Adresse des DS im Router eingetragen
- Verschlüsselung testweise mal komplett ausgeschaltet
- manuelles Setup, fest zugewiesene IP, etc.

Es bringt alles NICHTS.
Mein Freund hatte sich sogar schon an Nintendo direkt gewendet, die uns auch diverse Tipps gegeben haben... allerdings hatten wir das vorher alles schon selbst ausprobiert, die konnten uns also auch nichts neues sagen.

Jetzt ist folgendes aufgefallen:
Vor einigen Tagen hatte ich einen Routerausfall.
Als er dann wieder ansprang, habe ich spaßeshalber nochmal versucht SOFORT eine WEP-Verbindung im DS-Menü zu bekommen und es klappte auf Anhieb!

Als aber die Firewall des Routers wieder hochgefahren war, war Schicht im Schacht. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass die Firewall irgendwas abblockt.

Problem:
Wir haben einen Speedport W 504V (Typ A) von der Telekom.
Bei dieser Versionsnummer lässt sich die Firewall des Routers NICHT abschalten. Sie steht also auf Dauerbetrieb und es gibt auch keine Möglichkeit daran irgendwas zu drehen, um sie aus zu bekommen.

Die einzige Option wäre jetzt die Einstellung NAT & Portregeln.
Dort kann man die Firewall konfigurieren und Ports zuweisen, die durchgelassen werden sollen.

Jetzt sitze ich aber vor den Einstellungen und steig überhaupt nicht durch... ich hab nicht mal von den Ports Ahnung. Habe zwar im Internet diverse Werte gefunden, aber keine Ahnung wie und wo ich die einzutragen hab.

Gibt es hier vielleicht Jemanden, der die WEP-Verbindung auch über die Ports einrichten musste und sich damit auskennt? angst

Das ist die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt, um endlich die Verbindung aufzubauen...

Habe auch ein paar Screens der Einstellungsmöglichkeiten gemacht, um das Ganze etwas zu veranschaulichen.

Hauptmenü: NAT & Portregeln
(unten bei Geräte habe ich die Mac-Adresse wie erwähnt bereits eingetragen)

Menü: Port-Weiterleitung

Menü: Port-Umleitung

Menü: Port-Öffnung (dynamisch)

Mein Freund hat schon überlegt sich nochmals an Nintendo zu wenden. Aber ich denke mal, dass die uns bei diesem speziellen Problem jetzt auch nicht weiterhelfen können - glaube nicht, dass sie dich mit jedem einzelnem Router auskennen. Wenn dann wäre wohl eher die Telekom ein Ansprechpartner... aber von dem Kundenservice bin ich bisher auch nicht wirklich überzeugt.

Aber vielleicht gibt es hier ja zufällig Jemanden, der schon mal ein ähnliches Problem hatte und weiterhelfen kann. Ich glaubs zwar irgendwie nicht... aber versuchen kann mans ja, mir gehen sonst langsam die Ideen aus Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012, 12:45 von Nerymon. )
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste