Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder von Missingno. auf den GBA-spielen
Beitrag: #3
vom - RE: Bilder von Missingno. auf den GBA-spielen
@ Master Vegetto:
Es sind in jeder Spielegeneration unterschiedlich aus!

@ ganz oben:
Ein Bekannter von mir hatte früher mal eine Website über MissingNo., aber ich weiß nicht, ob es die überhaupt noch gibt Oo.
Gib doch einfach mal bei der Google Bildersuche "MissingNo" ein, da findest du bestimmt allerlei Bilder.

Das oberste Bild, was du da hast, ist aus R/S. Dort kommt es soweit ich weiß nicht "frei" vor (d.h. es gibt keinen Spielfehler, der dazu führt), man kann es sich aber mit einem Schummelmodul erzeugen.
Dafür braucht man etwas Hintergrundwissen, wie ein MissingNo. zu Stande kommt: Übersetzt bedeutet MissingNo. (Abkürzung von "missing number") "fehlende Nummer". Alle Pokémon im Spiel haben intern eine bestimmte Nummer bzw. eine Nummern-Buchstaben-Kombination. Das Spiel ruft, z.B. wenn ein Kampf beginnt, eine bestimmte Nummer auf und das Pokémon, zu dem diese Nummer gehört, erscheint. Manchmal gibt es aber einen Spielfehler: Es wird eine Nummer aufgerufen, der gar kein Pokémon zugeordnet ist. In solchen Fällen erscheint MissingNo., es ist praktisch ein Platzhalter, der immer erscheint, wenn eine nicht belegte Nummer angesprochen wird. Wenn alles glatt läuft, sollte es gar nicht erscheinen, aber in Rot/Blau gab es eben diesen klassischen Fehler, der es sehr bekannt gemacht hat.
Bei R/S gibt es nun also die Möglichkeit, einen Schummelcode, bei dem ein bestimmtes Pokémon erscheinen würde, so zu manipulieren, dass auch eine nicht vergebene Nummer aufgerufen wird. Dann erscheint dieses Fragezeichen, von dem du oben ein Bild hast. Die Programmierer haben in der Zwischenzeit MissingNo. grafisch etwas "aufgemotzt", damit es nicht so merkwürdig aussieht, falls eins erscheint.

Das alte R/B-MissingNo. war ein verpixelter Kasten, der viele Spieler irritiert hat. Wie es in G/S aussah - frag mich nicht, dort hab ich's noch nie probiert. Auch dort wird man aber sicher mit einem Schummelmodul eins erzeugen können.

Schwierig wird es nur, wenn man versucht, ein MissingNo. zu fangen, weil dies eigentlich im Spiel nicht vorgesehen ist. Bei R/B damals ging es bei vielen Leuten gut, das MissingNo. wurde nach dem Fang oft zu einem Ditto oder Rizeros (vermutlich ein interner Spielmechanismus, der dazu führt, dass "falsche" Pokés immer zu einem "richtigen" Poké werden), aber meistens wurden dabei auch die Ruhmeshalleneinträge zerstört bzw. unlesbar gemacht. Bei einigen Leuten wurde auch der gesamte Spielstand zerstört.
Da die Folgen eines MissingNo.-Fangs bei G/S/K und R/S/S/Fr/Bg soweit ich weiß noch unbekannt sind, würde ich jedenfalls nicht versuchen, dort eins zu fangen Oo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2007, 09:33 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Bilder von Missingno. auf den GBA-spielen - von Siria - 20.03.2007, 09:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste