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Mathematik
Beitrag: #8
vom - RE: Mathematik
(22.10.2011, 16:13)Noir schrieb:
(21.10.2011, 21:35)phistoh schrieb:
(21.10.2011, 21:02)Noir schrieb:
(21.10.2011, 15:34)phistoh schrieb: ...Im Gegensatz zur Schule, bei der das Fach zwar Mathe heißt, man aber zu 99% nur Sachen ausrechnet, und dazu Dinge benutzt, die schlaue Mathematiker mal herausgefunden haben.
Im Idealfall soll man ja auch verstehen, wie diese Methoden funktionieren und vor allem warum. Leider ist das auch nur der Idealfall. Aber in einem durchschnittlichen Leben reicht diese Kenntnis bestimmt auch.

Das Problem dabei ist, um zu verstehen, wieso man die Sachen anwenden kann, die man anwendet, reicht die Zeit nicht. Im Prinzip müsste man die Mathematik von ihren Grundlagen an erklären und das ist (denke ich) zu schwierig für Schüler.
Wenn man es altersgerecht erklärt und den Unterricht darauf fokussiert, dass sie die Sätze, mit denen sie rechnen verstehen, anstatt unnütze Wiederholungsaufgaben zu machen würde ich das sogar für möglich halten.

Nein. Geht nicht. Dafür sind die Grundlagen der Mathematik zu abstrakt. Entweder man macht es so wie jetzt, "beispielhaft" (die Addition z.B. an den Natürlichen Zahlen einführen, damit man rechnen kann) => ist nicht mathematisch genug
oder man macht es richtig: Addition als Abbildung auf beliebigen (abstrakten) Mengen einführen => Können Kinder nicht verstehen, da zu abstrakt (Abstraktes Denken lernen Kinder erst mit ~12 Jahren (Piagets Stufenmodell))

Und Wiederholungsaufgaben sind nicht unnütz, denn nur durch Wiederholung/Übung lernt man.

[Bild: sApzrQ5.png]
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Mathematik - von phistoh - 21.10.2011, 14:47
RE: Mathematik - von Luneth - 21.10.2011, 15:03
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