Umfrage: Gibt es vielleicht in Hundert Jahren keine Hobbyleser mehr?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Wahrscheinlich schon
8.70%
4 8.70%
Nein, Bücher werden als Hobby auf Ewig bestehen
73.91%
34 73.91%
Ist mir egal ich hasse lesen und tus nur aus Unterrichtszwang oo
17.39%
8 17.39%
Gesamt 46 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterben Bücher aus?
Beitrag: #4
vom - RE: Sterben Bücher aus?
Ich denke auch nicht, dass Bücher aussterben. Zumal gibt es auch noch die verschiedensten Arten von Büchern. Zu einem gibt es halt diese "normalen" Bücher und dann noch solche Bilderbücher, mit denen ich jetzt nicht unbedingt Kinderbücher meine, sondern eher in Richtung Comics und Mangas gehe. Sicher gibt es noch andere Arten von Büchern, wie Hörbücher. Die von mir genannten Bilderbücher kommen Filmen häufig näher als Textbücher, da auch hier der Autor, die Wahrnehmung vorgibt. Ohne irgendwelchen Statistiken nachgucken zu müssen, denke ich auch, dass dort die Gehirnaktivität nicht so stark ist wie bei Textbüchern, die ja, wie bei Träumen, wie Teddy geschrieben hat, manchmal eine Stadt, aber teilweise auch komplette Welten erstellen. Durchaus sind Träume anspruchsvoller als Bücher, aber deswegen sterben sie ja nicht aus... Allein die Vorstellung xD
Ich denke man kann das ganz schön mit Musik vergleichen. Nur weil X Leute gerne Metal hören, heißt das nicht, dass niemand Jazz hört. Solange es Nachfrage gibt, wird es auch ein Angebot geben.
Ich muss sogar sagen, dass ich teilweise noch echt überrascht bin, wer eigentlich so alles noch Bücher liest. Ich meine, man bildet sich ja heutzutage immer ein Bild und denkt sich: "Ach der ist doch eher so ein Nicht-Leser-Typ." Und dann ist man verblüfft, was diese Person teilweise schon alles gelesen hat.
Ich denke aber auch, dass Teddy mit seiner Aussage vollkommen recht hat:
"Übrigens wird man an meiner scheinbar langen Antwort im Spoiler auch sehen können, dass heutzutage bereits normal lange Texte, als "vieeeeeeeel zu lang" empfunden werden, obwohl sie nur wenige Minuten zu lesen sind. Aber die Faulheit im Kopfe vieler ist leider oft stark."
Ich selber brauche für ein Buch ganz unterschiedlich lang und das hängt nicht davon ab, dass das Buch langweilig ist. Nein, das Problem ist, immer das Buch wieder aufzuschlagen, da ich mir denke: "Noch so viel zu lesen". Sobald ich das Buch geöffnet habe, fällt es mir schwer, ein Buch zu schließen und bin dann überrascht, dass ich grade mal wieder 200 Seiten gelesen habe.

Außerdem wird ja nicht jede Geschichte verfilmt, auch wenns versucht wird. Es gab mal ne Zeit, da war es anscheinend toll Fantasy zu verfilmen. Naja, man sieht an "Eragon" und "His dark materials", was daraus geworden ist. Die Filme waren Flops. Die Bücher selbst kann ich jedoch empfehlen.
"Herr der Ringe" hab ich mir den Film geschaut, werde jedoch nie vorhaben diese Bücher zu lesen, einfach nur, damit nicht dieses tolle Filmerlebnis kaputt geht. Bei "Harry Potter" habe ich 7 Teile vor den Bücher gesehen und den 8. danach. Ich gebe zu, dass ich es bereue, dass ich das 7. Buch schon gelesen habe, denn deswegen war der Film nicht mehr so faszinierend.

Ebenso denke ich nicht, dass alle guten Filme auf Bücher basieren.
Auch hier ist die Ansicht bei jedem anders, aber so ein paar Beispiele:

Indiana Jones
Star Wars
Zig-Disney-Zeichentrickfilme
Fluch der Karibik
Avatar
Matrix
Ice Age

Wenn man mal bedenkt, dass der zweiterfolgreichste Film, nicht auf ein Buch basiert und auch nicht komplett ausgedacht ist, sondern auf einer wahren Begebenheit basierte, plus noch das eine oder andere hinzugedichtete (xD), könnte man auch schnell argumentieren: Realität stirbt aus, weils Filme gibt. Okay, das ist weit hergeholt, ich sehs ein^^''.
Wollts nur mal erwähnen. Wie man aber sieht, sind die wirklich erfolgreichen Filme nicht auf Bücher basiert und Titanic und Avatar heben sich deutlich vom drittplatzierten ab. (Quelle: Wikipedia).

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Sterben Bücher aus? - von Mähikel - 06.08.2011, 19:57
RE: Sterben Bücher aus? - von Teddyursaring - 06.08.2011, 21:24
RE: Sterben Bücher aus? - von Cynthira - 06.08.2011, 22:21
RE: Sterben Bücher aus? - von Ainogard - 07.08.2011, 03:40
RE: Sterben Bücher aus? - von dragonfly1989 - 07.08.2011, 09:53
RE: Sterben Bücher aus? - von SoundHunter - 07.08.2011, 12:19
RE: Sterben Bücher aus? - von das_kleine_raupy - 07.08.2011, 19:52
RE: Sterben Bücher aus? - von phistoh - 08.08.2011, 22:17
RE: Sterben Bücher aus? - von Raupy1 - 12.08.2011, 09:02
RE: Sterben Bücher aus? - von Dr_Witzlos - 13.08.2011, 13:49
RE: Sterben Bücher aus? - von darkroy12 - 25.08.2011, 20:25
RE: Sterben Bücher aus? - von Reborn of Thor - 18.09.2011, 23:27
RE: Sterben Bücher aus? - von Ai-chan - 18.09.2011, 23:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste