Umfrage: Ist das Leben eine Computersimulation?
Ja
Nein
Ich glaube an einen Gott und daher nein
Ich weiß es nicht...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Leben eine Computersimulation?
Beitrag: #30
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(11.07.2011, 11:33)phistoh schrieb: Wenn Gott weiß, was der Mensch in Zukunft tun wird, dann muss also irgendwie schon feststehen was der Mensch tun wird. Wenn es nicht feststeht, dann kann Gott es nämlich auch nicht wissen.
Wenn es nun aber mal feststeht, dann kann der Mensch nicht mehr frei Handeln, weil es ja, wie gesagt, schon irgendwie feststeht.
Also schließen sich Allwissenheit Gottes und Freier Wille aus.

Aber dabei nimmst du an, dass eine vorgefertigte Zukunft gegen den Willen der Menschen so ist wie sie ist.
Wenn ich jetzt durch irgendwelche übersinnlichen Fähigkeiten wissen würde, dass mein Vater nächste Woche seinen Job kündigt, weil er keinen bock mehr auf ihn hat, würde er das dann nicht trotzdem noch aus freiem Willen tun?

@Andrej:
Nicht alles was von der Natur her "unnormal" ist, ist gleich eine Sünde. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
(Unnormal ist ein hässliches Wort. >_<)

@Topic:
Gut möglich dass die Welt von ein paar extraterrestrischen Computernerds in einer Pinkelpause programmiert wurde, aber dies kann man (momentan) wohl kaum wissen. Und da stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt eine Rolle spielt. Es würde nichts an unserem Leben ändern, wenn es so wäre.
Außer ihr glaubt an einen "Ausbruch" wie in Matrix. Allerdings würde ich das nur in Erwägung ziehen, wenn die Menschen schon vor Erschaffung dieser Welt irgendwo gelebt haben und dann in diese Scheinwelt hineingesteckt wurden, eben wie in Matrix. Das würde aber bedeuten, dass die Menschen in dieser Welt "in einer Ebene über uns" auch schon lebten, und dann stellt sich die Frage, woher diese kommen, nicht? Wink

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Leben eine Computersimulation? - von DeepDarkOcean - 12.07.2011, 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste