Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prague Cup 5th place Masters Report
Beitrag: #1
vom - Prague Cup 5th place Masters Report
yoa, wie versprochen auch von mir ein Bericht, leider etwas verspätet da ich die letzten Wochen wegen Uni und so viel Stress hatte.

Wie viele andere aus Deutschland ergriff auch ich die Gelegenheit, diesen Herbst ein großes internationales Turnier zu spielen. Mit Richards Familie fuhr Freitag Nachmittag ich mehrere Stunden lang in Richtung Prag, bis wir etwa um Mitternacht ankamen. An bekannten Spielern konnten wir nur ein paar Schweizer vorfinden, und nach ein paar kurzen Testspielen gingen wir auch recht bald schlafen.

Frisch gestärkt durch das Frühstücksbuffet im Hotel begaben wir uns dann am nächsten morgen in den Turniersaal. Dort traf ich viele bekannte Gesichter und meldete mich an. Richtige Deckchecks wurden zu Beginn keine durchgeführt, als Teilnahmepreis gab es für jeden eine Deckbox aus Pappe. Die Spieler wurden von den Veranstaltern begrüßt, die sich vorstellten und die Einzelheiten zum Turnier erklärten. Kurz darauf kamen auch schon die Pairings für die erste Runde.

Als Deck wählte ich Dialgachomp, da ich einfach auch selbst mal SP ausprobieren wollte und sich dieses Turnier wohl am ehesten für ein Tier 1 Deck eignete. Dialgachomp gefällt mir deshalb am besten da es die meiste Strategie beinhaltet und auf viele Decks eine Antwort hat, die nicht nur darin besteht, es möglichst schnell am Aufbau zu hindern (wie es bei Sablelock und Luxchomp teilweise der Fall ist). Unsicher war ich mit den Machamp Countern, am Ende habe ich mich jedoch entschlossen, Toxicroak zu behalten und statt dem Lucario ein Shuppet einzubauen.

Hier nochmal meine Liste:

Pokémon:
2 Dialga G
1 Dialga G Lv.X
2 Garchomp C
2 Garchomp C Lv.X
1 Bronzong G
1 Ambipom G
1 Crobat G
1 Toxicroak G (PL)
1 Skuntank G
1 Shuppet (PL)
2 Uxie
1 Uxie Lv.X
1 Azelf
1 Unown Q
1 Smeargle (UD)
~19

Trainer:
4 Cyrus Conspiracy
3 Pokémon Collector
2 Bebe's Search
1 Professor Oak's New Theory
1 Aaron's Collection
1 Ruins of Alph
1 Conductive Quarry
4 Poké Turn
2 Energy Gain
2 Power Spray
2 SP Radar
2 Expert Belt
1 Premier Ball
1 VS Seeker
~27

Energy:
3 Call Energy
3 Double Colorless Energy
2 Warp Energy
3 Metal Energy (special)
2 Metal Energy (basic)
1 Psychic Energy
~14

Runde 1 vs Igor S. (CZ) [Vilegar]
Ich starte mit Garchomp, während er sich nach einem Judge mit Spiritomb aufbaut. Wir ziehen beide nur wenig nach, ich kann allerdings etwas herumsnipen und solange mit Skuntank seine aktiven Spiritombs vergiften, wodurch ich dann einige Preise in Vorsprung gehe. Später bekommt er noch Slowking und Gengar heraus, aber dank Gift kann ich Fainting Spell elegant umgehen und ihn mit Dialga G Lv.X überrennen.
1-0

Runde 2 vs Catarina C. L. (PT) [Donphan/Manectric/Blissey]
Sie startet mit Phanpy, ihre am Anfang angelegte Energie schiebe ich mit Ambipom auf die Bank und fange an, mir ein Dialga aufzubauen. Sie pumpt auf der Bank ein Donphan mit Energie voll und bringt auch Blissey und Manectric raus, jedoch zieht sie keine Energie, um mit ihren aktiven Donphan anzugreifen. Daher kann ich dieses problemlos mit Crobat G vergiften und ausschalten, bevor es Schaden anrichten kann. Als es am Ende ihres Zuges ausgeknockt wird, bringt sie ihr voll aufgeladenes Donphan mit Expert Belt nach vorne, ich hole mit Azelf Dialga G Lv.X aus den Preisen, greife mit Remove Lost an und werfe drei Heads. Danach kann sie wegen ihres Energiemangels nicht mehr vernünftig aufholen und ich gewinne.
2-0

Runde 3 vs Julian W. (CA) [Luxchomp]
Zunächst versuche ich, Dialga aufzubauen und ihn zu deafen. Er bringt Blaziken und macht Luring Flame auf Bronzong, mit Hilfe eines Poké Turn und eines Energy Gain kann ich jedoch mit Remove Lost danach das gefährliche Feuerpokémon erstmal loswerden. Um Zeit zu gewinnen, holt er mit Bringt Look mein Uxie nach vorne und will es mit Lock Up von Azelf vorne anpinnen, ich kann mir jedoch das Lv.X aus dem Deck suchen, es zurückziehen und Azelf mit Dialga weghauen. Er schiebt dann mit Galactic Switch die DCE, die er anfangs an sein Luxray gelegt hat, an ein neu gelegtes Garchomp. Diese Gelegenheit ist es mir wert, Dialga für zwei Energien zurückzuziehen und sein Garchomp mit meinem eigenen abzuschießen. Er schickt Uxie aktiv und levelt es auf. Da er keine Energie im Spiel hat, spraye ich sein Unown Q, um sicherzugehen dass kein Ambipom oder Dragonite kommen kann. Er gibt ab und ich schlage ihm sein Uxie mit meinem eigenen, in der Runde danach schieße ich mit Garchomp den vorletzen Preis. Er schlägt mit Dragonite zurück, doch ich bekomme habe noch mein zweites Garchomp und den letzten Preis zu ziehen.
3-0

Runde 4 vs Filipp L. (AT) [Sablelock]
Er setzt am Anfang nur wenig auf Sableye, ich kann mich dank Smeargle und Uxie Lv.X solide im Spiel halten. Nach einiger Zeit kommt es zu einem heftigen Schlagabtausch mit unseren Garchomps und Ambipom auf meiner bzw. Dragonite auf seiner Seite. Als das Timeout ausgerufen wird, ist er leicht im Vorteil, doch in meinem letzten Extrazug kann ich durch das verbrennen meiner drei übrigen Poké Turns noch irgendwie alles zusammenkratzen, um sein aktives Garchomp Lv.X mit Flash Bite, Expert Belt und Claw Swipe zu besiegen und auf den Gleichstand zu kommen. Anschließend ziehen wir beide ewig nichts nach, um den nächsten Preis zu erzielen, und versuchen uns natürlich auch gegenseitig daran zu hindern, er mit Judge und Chatot G, ich mit Azelfs Lock Up. Am Ende ziehe ich dank meines Uxie-Lv.X-Vorteils die DCE, die mir den Sieg beschert.
4-0

Runde 5 vs Marc L. (DE) [Luxchomp]
Da unser Start auf beiden Seiten nicht allzu toll ist, nerven wir uns gegenseitig rundenlang mit Ambipom, während ich aber zumindest die Karten bekomme, um ab und zu mit Garchomp etwas zu snipen, er hingegen trotz mehrerer Uxies keine Supporter zieht und daher nicht ins Spiel kommt. Entsprechend gehe ich immer weiter in Preisvorteil und gewinne auch deutlich im Timeout.
5-0

Runde 6 vs Michal B. (CZ) [Machamp]
Nun durfte ich also auch gegen den "Local Pro" antreten. Nach unserer Begrüßung stellte ich auch fest, dass er Charlie ist, mit dem ich schon öfter mit ihm über Redshark gespielt hatte. Auch war ich etwas verwundert darüber, dass er Magic Sleeves spielen durfte, doch das störte mich ansonsten nicht weiter. Viel gefährlicher war das, was sich darin befand - eines meiner schlimmsten Matchups.
Ich muss beginnen und nutze mit Dialga die Call Energy, um mir meine Machamp-Counter herauszusuchen, er legt in seiner Runde jedoch nur BTS, Machoke und Energie, jedoch keine weiteren Basispokémon. Mit Cryus auf Energy Gain und Metal Energy, SP Radar auf Crobat und einem Poké Turn von der Hand kann ich ihn dann T2 donken.
Nach dem Spiel bekam ich dann noch als erster seiner Gegner drei Booster.
6-0

Runde 7 vs Fabrizio C. (IT) [Kingdra/Machamp]
Da wir beide 6-0 standen, war die das Featured Match für die Runde. Wir bekamen einen besonderen Tisch mit netten Flaggen und Kameras.
Meine Starthand wäre absolut perfekt, wenn ich nicht anfangen müsste - Special Metal, Energy Gain, Collector, Cryus, DCE - alles, aber leider nur Dialga als einziges Basic. Da ich beginnen muss, kann er T1 Machamp bringen und mich mit Take Out donken.
6-1

Nach der letzten Runde wurde ich noch kurz interviewt, in den Standings nach der Vorrunde belegte ich den zweiten Platz. Wir zeichneten uns die Brackets auf und ich würde zuerst gegen ein Luxchomp, dann jedoch möglicherweise erneut gegen den Local Pro mit Machamp antreten müssen. Am Abend tauschten wir uns dann noch ein wenig über die Ergebnisse aus. Von dem angekündigten Pokerturnier bekamen wir nichts mit und konnten entsprechend auch nicht teilnehmen, stattdessen legte ich noch ein paar Testspiele gegen Luxchomp ab, bevor ich dann zeitig zu Bett ging.

Der letzte Tag des Events brach an, und im Frühstückssaal traf ich Julian, der gleich in der ersten Finalrunde gegen das Machamp antreten musste. Würde er gewinnen, was ich natürlich stark hoffte, dann wäre er mein nächster Gegner. Zuerst einmal hatte ich jedoch mit einem durchaus spielstarken Italiener zu tun, gegen den ich auch schon einmal auf den Worlds gespielt habe. Nach den Deckchecks, die alle Spieler bestanden hatten, ging der Showdown dann endlich los.

Top 16 vs Lorenzo P. (IT) [Luxchomp]
a) Mit T1 Deafen und Power Spray auf der Hand kann ich zunächst einen Vorteil erlangen, T2 geht dann nach zwei Flash Bite sein aktives Dialga. Er bringt Uxie Lv.X, was ich mit meinem eigenen schlage. Danach holt er etwas auf, indem er erstmal mein Uxie Lv.X mit Blaziken Lv.X und Flash Bite weghaut und mich zwingt, eben dieses aktive Blaziken mit Garchomp Lv.X zu snipen und mich dadurch seinem Ambipom auszuliefern. Danach muss ich ihn mit Deafen hinhalten, während ich mein Dialga aufbaue, er schießt in der Zeit jedoch mein zweites Garchomp ab und holt sich auch Blaziken zurück. Offenbar will er noch etwas Zeit gewinnen, denn er setzt Bright Look auf mein Azelf ein und pinnt es mit Lock Up. Als er mich ausknockt, schlage ich mit Uxie Lv.X sein Azelf, er zieht mir dann Bronzong nach vorne und versucht mich mit Looker und Chatot zu locken. Allerdings habe ich meinen letzten Turn nach dem Looker schon auf der Hand und warte nur eine Gelegenheit ab, in der ich mit Uxie Lv.X und Expert Belt den letzten Preis ziehen kann.
b) Er lässt mich anfangen, ich starte mit Ambipom und Double Colorless Energy gegen sein Dragonite.
7-1

Top 8 vs Michal B. (CZ) [Machamp]
Von Anfang an wusste ich, dass dies wohl der für mich schwierigste Teil im Turnier sein würde. Das Match wurde zwar nicht gefilmt, aber als sekundäres Featured Match der Runde mitgeschrieben.
a) Er kommt sofort T1 mit Machamp und mein Start ist eher mäßig, so dass ich erst viel zu spät die Counter rausbekomme. Wenn ich Toxicroak promote hat er immer Warp Point, als diese dann aufgebraucht sind zieht er den letzten Preis, indem er mein Toxicroak mit Uxie Lv.X ausknockt (das gar nicht auf seiner Deckliste stand, wie ich später feststellen musste!).
b) Ich lasse ihn starten, er setzt Portrait ein und sieht keine Supporter. Dann topdecke ich jedoch den Collector und gebe ihm Deafen. Mein Counter-Duo Shuppet und Toxicroak nervt er auch diesmal des öfteren mit Warp Point und einem Level Up, aber ich kann seine Machamps nacheinander ausschalten - mit jeweils zwei Shuppet-Agriffen, eines auch mit Flash Bite und belted Toxicroak. Das letzte, das auf der Bank liegt und angeschlagen ist, snipe ich in meiner letzten Extrarunde mit Garchomp Lv.X. Er kann mir nicht mehr schnell genug etwas entgegen setzen und ich ziehe den nächsten Preis, was zum Sudden Death führt.
c) Natürlich muss ich wieder starten und kann nichts machen, außer Call Energy einzusetzen. Er sucht sich mit Collector zwei Uxie und Azelf, spielt Luxury Ball auf Machamp und topdeckt dann das Rare Candy mit Setup auf zwei Karten.
7-2

Damit war das Turnier dann für mich zuende, und ich durfte abermals den ersten der Plätze, die nichts als Booster bekommen, belegen - wie auf fast jedem Special Premier Event der letzten fünf Jahre. Die erste Zeit war ich auch noch etwas frustriert, mal wieder so knapp vor der Trophäe durch einen Coinflip verloren zu haben. Trotzdem hatte ich ein wirklich interessantes Turnier und bin auch schon ein bisschen stolz auf meine Leistung als zweitbester Deutscher. Im Halbfinale verlor Marc überraschenderweise gegen Filipp, der dann aber letztendlich gegen Michal scheiterte. Nach der Siegerehrung und ein paar Interviews zu unseren Decks hingen wir noch ein wenig im Hotel ab, entwickelten lustige Secret Decks, spielten ein von Dennis organisiertes privates Booster Draft, zockten ein paar Fun-Matches und lästerten über Take Out.

Die meisten Spieler waren am nächsten Tag schon abgefahren, daher nutzte ich ihn, um erstmal etwas Schlaf nachzuholen und später noch mit den Crowleys Prag zu besichtigen. Am Dienstag morgen traf ich noch die Portugiesen und wir spielten, tauschten und redeten, bis sie schließlich zum Flugzeug mussten. Wenig darauf kamen auch schon die Crowleys vom Einkaufen zurück und es ging auf zurück nach Deutschland.

Props:
+ Top Acht
+ fast keine Misplays beim ersten Turnier mit Dialgachomp
+ die ersten drei des Turniers alle in den Vorrunden besiegt
+ alle SP Mirrors gewonnen
+ tolle Atmosphäre
+ viele nette Spieler aus anderen Ländern kennengelernt
+ super Coverage
+ Dialgachomp
+ Richard und seine Familie fürs Mitnehmen
+ Marc, David und Tobias J. für die Unterstützung beim Deckbau
+ Marc weil er den Sieg verdient hätte
+ alle die mich während den Tops angefeuert haben
+ alle mit denen ich gelabert habe xD

Slops:
- wegen nem Coinflip mit leeren Händen heimgegangen
- Preissupport für die Top Acht nachträglich gecuttet
- teilweise unprofessionelles Judging
- Machamp
- langweiliges und donkbelastetes Metagame
- sehr lange Anfahrt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010, 12:43 von Impergator. )
Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen



Nachrichten in diesem Thema
Prague Cup 5th place Masters Report - von Impergator - 28.10.2010, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste