Beim Deckbau bin ich (noch) nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber prinzipiell such ich mir 1-3 Hauptangreifer, die ich je nach Karte möglichst drei- bis viermal spiele; dazu andere Pokémon, die das Spiel beschleunigen, die Angreifer stärken oder sonst irgendwie nützlich sind - ebenfalls mehrfach.
Hast du ein Pokémon nämlich nur einmal drin, ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass du es rechtzeitig auf die Hand bekommst: im schlimmsten Fall liegt es in den Preisen, oder du ziehst es einfach nicht.
Wenn Dialga der Hauptangreifer sein soll, würd ichs demnach 2-2 oder 3-1 reinnehmen, Garchomp und Mewtu 2-1 oder 2-2.
Trainer/Supporter sollten hauptsächlich auch zwei- bis viermal drin sein, je nachdem, wie viele du brauchst (das findest du beim Spielen schnell heraus). Wenn einige deiner Pokémon andere Pokémon heraussuchen, brauchst du mehr Energiesucher wie Interviewer's Questions; holen die Pokés eher Energie aus dem Deck, nimm mehr Pokémonsucher wie Pokémon Collector und Lanas Suche rein.
Luxusball reicht einmal; Premierball kannst du bei mehreren Lv.X dafür öfters reinnehmen. Pack auch genug Kartenzieher (z.B. Eichs Besuch) und Handerneuerer (wie Eichs neue Theorie) hinein.
Sonderbonbons und Broken Time-Space brauchst du nur, wenn du mehrstufige Pokémon (vor allem Phase 2) drin hast. Heilitems nehmen eher Platz weg als dass sie nützen, genauso Energieverschieber.
Mach am besten mal ein paar Testspiele, wenn du das Deck ein bisschen umgestellt hast.
Da merkst du schnell: wenn du immer nur Pokémon oder Energien auf die Hand bekommst, solltest du die Trainer/Supporter so umstellen, dass du eher den fehlenden Kartentyp suchen kannst; sitzt du immer mit bestimmten Karten auf der Hand da, die du eigentlich nie verwendest, überleg dir, ob du sie wirklich brauchst (bzw. ob du sie auch seltener reinnehmen kannst).
Bei SP-Decks kenn ich mich kaum aus, aber ich hoffe, das hilft ein bisschen beim Deckbauen allgemein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010, 14:13 von gijinka. )
Hast du ein Pokémon nämlich nur einmal drin, ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass du es rechtzeitig auf die Hand bekommst: im schlimmsten Fall liegt es in den Preisen, oder du ziehst es einfach nicht.
Wenn Dialga der Hauptangreifer sein soll, würd ichs demnach 2-2 oder 3-1 reinnehmen, Garchomp und Mewtu 2-1 oder 2-2.
Trainer/Supporter sollten hauptsächlich auch zwei- bis viermal drin sein, je nachdem, wie viele du brauchst (das findest du beim Spielen schnell heraus). Wenn einige deiner Pokémon andere Pokémon heraussuchen, brauchst du mehr Energiesucher wie Interviewer's Questions; holen die Pokés eher Energie aus dem Deck, nimm mehr Pokémonsucher wie Pokémon Collector und Lanas Suche rein.
Luxusball reicht einmal; Premierball kannst du bei mehreren Lv.X dafür öfters reinnehmen. Pack auch genug Kartenzieher (z.B. Eichs Besuch) und Handerneuerer (wie Eichs neue Theorie) hinein.
Sonderbonbons und Broken Time-Space brauchst du nur, wenn du mehrstufige Pokémon (vor allem Phase 2) drin hast. Heilitems nehmen eher Platz weg als dass sie nützen, genauso Energieverschieber.
Mach am besten mal ein paar Testspiele, wenn du das Deck ein bisschen umgestellt hast.
Da merkst du schnell: wenn du immer nur Pokémon oder Energien auf die Hand bekommst, solltest du die Trainer/Supporter so umstellen, dass du eher den fehlenden Kartentyp suchen kannst; sitzt du immer mit bestimmten Karten auf der Hand da, die du eigentlich nie verwendest, überleg dir, ob du sie wirklich brauchst (bzw. ob du sie auch seltener reinnehmen kannst).
Bei SP-Decks kenn ich mich kaum aus, aber ich hoffe, das hilft ein bisschen beim Deckbauen allgemein