Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundtracks / OST - kleiner Fragebogen für Soundtrack-Junkies
Beitrag: #4
vom - RE: Soundtracks / OST - kleiner Fragebogen für Soundtrack-Junkies
*Thread ausgräbt* Seit einigen Wochen bin ich auch Soundtrackabhängig. Etwa 50% meiner Musik machen mittlerweile Soundtracks aus, daher beantworte ich das hier mal xD

1. Filmmusik ist mir SEHR wichtig. Ich bin so einer der Musikbegeisterten und habe seit einiger Zeit meinen Musikgeschmack ziemlich umgekrämpelt. Ich war auf der Suche DER MUSIK für mich und, naja, es kam wie es kommen musste, ich bemerkte meine Vorliebe für Filmmusik. Ich meine Filmmusik vereint oft alles, was musikalisch auf der Welt passiert. Viele Stücke sind von bestimmten Genres oder Kulturen beeinflusst. Das das Ganze (logischerweise, abgesehen von den oben genannten Openings/Endings) instrumental ist, stört mich da wenig bis gar nicht.
Mit dem Auffallen habe ich keine Probleme, ich achte sogar spezifisch auf die Musik im Hintergrund. Eigentlich kann ein Film für mich gar nicht genug Musik enthalten...Trotzdem gibt es so den einen oder anderen Film, bei dem man besser keine Musik einsetzt. Diese Filme leben von der Stille und sind oft die etwas kleineren Produktionen und Geheimtipps.

2. So oft wie ich das Zeugs höre ganz sicher! xD
Ich habe schon öfters lauter "recycelte" Titel erkannt, ich liebe dieses "Das kenn ich!"-Gefühl...Das Wichtige dabei ist aber, dass man den Film gesehen hat, ohne Bezug kommt da nix, ich merke mir oft die Filmszenen zur Musik!

3. Uuuuuh, eine vor allem animespezifische Frage :o
Ich muss gestehen, dass ich kaum Animes in letzter Zeit gesehen habe. Aber: Meine Kindheitsrelikte sind zu einem Großteil diese RTLII-Soundtracks, so Anime Hits, Monster Rancher, Digimon, sowas eben. Und die hab ich letztens wieder durchgehört und bemerkt wie toll die doch waren. Sehr nett: Die Texte liegen meistens bei, also definitiv zum Mitsingen geeignet!^^

4. Naja, japanisch ist nicht ganz so meins. Fragt mich nicht woran das hängt, ich weiß es selber nicht ganz so genau...

5. Was haltet ihr von Soundtracks/OST?
a) Hmm...Unterschiedlich, aber ich habe gerne CDs (wenn auch nur als Deko) im Schrank stehen.
b) Filmmusik ist oft einfach zu bekommen, im CD-Laden meines (mehr oder minder großen) Vertrauens gibts auch ne (für meine Verhältnisse) relativ große OST-Abteilung. Wenn's etwas spezieller wird bestelle ich dann einfach online, das meiste Zeugs ist da verfügbar. Für Import-CDs haben wir übrigens einen riesigen Fanstore, der hat fast alle Mangas und eben auch die ein oder andere CD. Die Importtonträger sind dabei für mich was ganz Besonderes, weil sie sonst kaum einer hat!
c) Reinhören? Selten. Ich weiß ja vorher, was ich will!
d) Einen gewissen Bezug zur Serie/zum Film/Spiel/whatever finde ich schon relativ wichtig. Musik bleibt am Besten hängen, wenn man sie mit Bildern assoziieren kann, von daher ist der Bezug nicht unwichtig. Wenn das Genre passt gibt es bei mir aber auch die umgekehrte Wirkung: Durch den Soundtrack zum Produkt. xD
e) Jp, nach dem Thema. Mich stören nämlich Fehlgriffe im Regal massiv.
f) Vorzugsweise die Hintergrundmusik. Die dazukomponierten Lieder sind zwar oft ganz nett, aber eben nicht der Kern des Ganzen.
g) Also, wenn ich TOTAL auf was abfahre kaufe ich die Boxen. Die sehen einfach auch am Schönsten aus.

6. Eindeutig zu viele, um sie aufzulisten ö.ö'
Ich nenne hier stellvertretend ein paar klasse Komponisten, die Reihenfolge ist rein zufällig und nicht gewollt, btw: James Horner, Philip Glass, Yann Tiersen, John Powell, Hans Zimmer (of course Big Grin), Clint Mansell, Joe Hisaishi, Koji Kondo, Nobuo Uematsu (hoffentlich richtig geschriebn ö_ö), Yoko Shimomura, Kenji Yamamoto

Mit Youtubevideos verschone ich euch mal, ich will hier keinen mit meinem Geschwätz und meinen Interessen überfordern. xD
Filmmusikhits: Klaro die Digimon-Soundtracks (aus der Kindheit Big Grin), für die Größeren dann eher Avatar, Ice Age 3, der berühmte Fluch der Karibik, The Fountain, The Hours und Koyaanisqatsi...

7. Vieles höre ich nur auf PC. Vorm Zerkratzen hab ich aber keine Angst, ich bin da sehr vorsichtig ö.ö
Klingelton? *hust* Ich als Nichthandynutzer kann da eh nicht mitreden xD

Do not go gently into that good night, rage against the dying of the light...

Your eyes are yours to close - never let go - sleep is wrong!



Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Soundtracks / OST - kleiner Fragebogen für Soundtrack-Junkies - von Megayanma - 17.03.2010, 20:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste