Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln und Hinweise zu RPGs
Beitrag: #1
vom - Regeln und Hinweise zu RPGs
Ja, auch bei einem RPG gibt es gewisse Regeln und Hinweise, die man befolgen sollte. (; Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, bitte ich euch, die Regeln durch zu lesen und sich daran zu halten! ^^

a) Die Regeln

1. RauBoVerf beachten!
Bitte die Foren-Regeln des Raupyboards beachten, denn wer sich nicht einmal daran halten kann, findet bei RPGs keinen Platz. ;o

2. Postabstände, Doppelposts und sonstige Verstöße
Die Postingabstände erklären sich eigentlich von alleine, hier greifst du praktisch auf das normale Postverhalten zurück: Du darfst posten, sobald jemand nach deinem Post etwas verfasst hat und dein Beitrag einen Sinn hat!
Doppelposts ( = zwei Posts von ein und derselben Person hintereinander) sind laut RauBoVerf so oder so verboten, daher meidet es bitte. Solltet ihr etwas vergessen haben, benutzt die Editierfunktion oder bittet den zuständigen Mod, eure Beiträge zusammenzufügen.
Nicht erlaubt sind außerdem:
- Spam ( = unsinnige Smilies oder Wortverlängerungen)
- Solo RPG's ( = RPGs mit nur zwei Personen)
- Charaktere oder NPCs (mehr dazu [hier]) von anderen Usern spielen
- ohne angemeldeten Charakter mitspielen
- Powergaming (mehr dazu [hier])
- 1-Wort/Satz-Posts

3. Postings
Bei euren Beiträgen bitte ich euch, auf gute Rechtschreibung und Grammatik zu achten, ebenso sind Satzzeichen gerne willkommen! ^^
Auch wird ein bestimmtes Niveau von euch erwartet, extreme Beleidigungen oder ein unmöglicher Schreibstil sind daher nicht gerade sehr anpassend. Euer Postingverhalten sollte deswegen im Sinngemäßen bleiben, sowie nicht vom RPG-Geschehen abweichen.
Achtet ebenso auf die wörtliche Rede, die je nach RPG flexibel sein muss. Man kann in einem Mittelalter-RPG niemanden in der heutigen Jugendsprache anreden! (;

4. Spielweise & Inhalt der Postings
Gespielt wird in der dritten Person Singular - das heißt mit den Personalpronomen Er, Sie und es. Das Geschehen wird in ganzen Sätzen und in der Vergangenheit erklärt. Was die wörtliche Rede anbelangt, wird diese in Präsens verfasst und das Gesagte eures Charakters in so genannte Gänsefüßchen („ “) geschrieben. Bei mehreren Charakteren (oder beim Weglassen der oben genannten Gänsefüßchen) ist eine farbliche Untermalung sehr zu empfehlen. Die Gedanken eures Charakters werden in kursiver Schrift mit derselben Schreibfarbe wie zuvor ausgedrückt.
Achtet darauf, dass andere Charaktere/Mitspieler auf eure Posts agieren können. Ein Beitrag mit dem Inhalt "Oh mein Gott..." hilft keinem weiter. Beschreibt eher, was euer Charakter kommentiert; was er denkt/sieht/macht/beobachtet/sagt/kommentiert oder wo er sich gerade befindet, was sein Ziel ist und ob und mit wem er gerade unterwegs ist. So können andere Charaktere in der Nähe besser etwas damit anfangen und agieren darauf auch.

Beispiel:
Leonardo wandte sich zu dem Soldaten, welcher ihn bereits ungläubig musterte. Es war ihm klar, dass er zu viel um den heißen Brei redete und versuchte, sich irgendwie aus dieser Schlinge des Unglücks zu wenden, das merkte selbst der Mann in der Rüstung.
„Jetzt bloß nichts falsches sagen, Leonardo...“, ging es ihm durch den Kopf, als er sich bewusst wurde, dass eine Hand des Soldaten bereits am Griff seines Schwertes Platz gefunden hatte. Er schluckte schwer, doch vermied er es, sich seine Nervosität anmerken zu lassen: „Ich bitte um Verzeihung, werter Herr, doch gab man mir en Eindruck, dass diese Maid eines höheren Standes angehört. Ihre Kleider wirken sehr edel und fein... ich hätte nicht erwartet, dass eine Sklavin in solch einem Besitz geraten kann - natürlich nichts gegen Sie, meine Dame!“


b) Hinweise

Grundsätzlich steht es jedem frei, ein RPG zu starten. Dazu jedoch ist RPG-Erfahrung notwendig, ein Foren-RPG zu leiten braucht viel Verantwortung und Wissen. Damit euer vielleicht erstes RPG nicht gleich von Anfang an schief geht, hier ein paar kleine Erläuterungen und der Ablauf, wie man ein RPG in einem Forum vorstellt:

1. Vorstellungs-Topic (Präfix* [Vorstellung]!)
Darin wird die Geschichte bzw. Handlung des RPGs in Form einer kurzen Story, meist eine Vorgeschichte zu dem Geschehen des RPGs, geschildert.
Es wird in der allgemeinen RPG-Area gepostet, auch wenn es sich zum Beispiel auf Pokemon oder einem Manga bezieht! Immerhin ist und bleibt es ein Foren-Rollenspiel. ^^

2. Anmeldungs-Topic (Präfix* [Anmeldung]!)
Haben sich genug Interessenten für dein RPG gemeldet, kannst du ein Topic mit der Anmeldung eröffnen, in dem du einen Steckbrief postest. Dieser beinhaltet Angaben wie Name, Geschlecht, Alter, Charakter/Verhalten, Aussehen und Vorgeschichte (mit diversen, RPG-abhängigen anderen Punkten wie Fähigkeiten, Mutation oder Waffe), die die Mitspieler ausfüllen müssen und sich so ihren Charakter erstellen, den sie spielen wollen.

3. Das eigentliche RPG-Topic (Präfix* [RPG]!)
Sobald alle Mitspieler ihre Charakter gepostet haben, kommt es zum eigentlichen RPG-Topic, in dem die Handlung, Kämpfe etc passieren.
Schreibe eine kleine Einleitung beim Start des RPGs, in welchen Ort, Zeit und Umgebung erklärt werden, damit die Charaktere einen guten Start in das RPG bekommen.
Anschauungsmaterial wie Bilder, Musik oder Videos sind ebenfalls gestattet, sollten es zu große Bilder sein, verlinke sie bitte mit einem Schlagwort (z.B. "Ein [url=Bildlink]mächtiger Hund[ /url] stand im Eingang des Hauses und knurrte die Gruppe bedrohlich an."). (;
Sollte dein RPG gut laufen und du meinen, etwas Unterstützung nötig zu haben, kannst du gut und gerne einen Co-Leiter bestimmen, der dir tatkräftig unter die Arme greift.

Bei Unruhestifter nicht sofort zu Beleidigungen greifen, sondern die User bei den Moderatoren/Super-Moderatoren oder Webmastern melden!



Soviel erst einmal dazu. Fragen bitte per PN an den zuständigen Moderator der RPG-Areas. (;

Liebe Grüße,
das Raupyboard-Team.

*Präfix = Vorsilbe
Beispiel:
Topicname: [Vorstellung] Digimon RPG!


Updateübersicht:
16.08.08 von Phoenix: komplette Veränderung des Topics, ordentliche Strukturierung, Regeln hinzugefügt, Hinweise genauer erklärt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2010, 09:40 von Phoenix. )

Der Frühling ist dazu da, sich zu verlieben.
Der Sommer, um sich zu binden.
Der Herbst, um zusammen zu bleiben.
Der Winter, um sich einander zu haben.
Und der Frühling um sich wieder neu ineinander zu verlieben.

~ Doch manchmal ist es viel zu einfach. ~
Ohne Jahreszeiten. Einsam.

Selbsterkenntnis - 2006

Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste