vom
16.10.2011, 13:10 -
Rap
Themen: 53
Beiträge: 982
Registriert seit: Apr 2006
PTC-Name:
Da die paar anderen Threads, die Rap als Inhalt haben entweder zu speziell sind oder von Vorurteilen und blindem Hass gespickt sind (wieso ist es bei Internetcommunitys oft so, dass Rap weniger bleiebt ist?), dachte ich mir, dass ich einen allgemeinen Rap-Thread aufmachen, in dem man sich über neue Releases oder auch alten Kram unterhalten kann.
Grund hier für ist eigentlich auch nur, weil dieses Jahr, also 2011, viele gute Rapplatten auf den Markt gebracht hat.
Meine Lieblinge sind:
Casper - XOXO ( XOXO (feat. Thees Uhlmann)) - der gute Ben sollte mal ein Black Metal Rap Album machen. Das hätte er bestimmt drauf.
Basstard - Zwiespalt (Weiss) ( Neonlichtgeschichten (feat. Medizin Mann)) - schade, dass er in Zukunft keinen Horrocore mehr machen will, aber egal: Dass er auch nicht-Horrorcore-Musik machen kann, zeigt er mit diesem Album recht eindeutig.
Favorite - Christoph Alex ( Nirvana / F.A.V. 2011) - das Video zeigt deutlich die beiden Seiten von ihm: Einmal die melancholische, depressive und dann die andere, durchgedrehte.
Kollegah - Bossaura ( Bossaura) - Bosshaft! Mehr bleibt nicht zu sagen.
Morlockk Dilemma - Circus Maximus ( Portwein (feat. Hiob, R.U.F.F.K.I.D.D & JAW)) - allein für das JAW-Feature gibt es Pluspunkte. Aber Morlockk ist auch so einer der besten deutschen Rapper.
KAAS - Liebe, Sex und Twilight Zone ( Von mir geliebt) - KAAS halt. Regenbogenstyle!
und dann kommt am 11.11. noch ein neues Album von Kool Savas und das Album von Abstrakkt müsste ich mir auch noch anhören.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2011, 13:19 von phistoh. )
vom
15.03.2012, 15:32 -
RE: Rap
Themen: 53
Beiträge: 982
Registriert seit: Apr 2006
PTC-Name:
Um den Thread mal wieder zu aktivieren:
Marsimoto - Grünes Haus (Grüner Samt - Der Film)
Das "Grüner Samt" Album von ihm könnte irgendwo auf den ersten Plätzen meiner diesjährigen Rapcharts landen. Und auf Terroristen Volk von den Snowgoons freu ich mich noch.
vom
10.08.2012, 23:46 -
RE: Rap
Themen: 240
Beiträge: 4.064
Registriert seit: Feb 2008
PTC-Name: Schaf (4374)
Rap. Kann ich mich nicht so damit abfinden. Ist für mich einfach kein (schönes) singen! Wenn genug Musik dabei ist, die das untermalt gehts ja wieder. Oder wenn die Stimme ein wenig speziell oder verzerrt ist (wie das von dir gepostet "Marsimoto - grünes Haus") ach dann ist es ganz intressant. Aber ich finde der Rest, also das was ich im Radio höre, hört sich alles gleich an. Wenn ich Lieder mag, bei denen gerappt wird, liegt es meistens am Hintergrund. Würden sie beim selben Lied "singen", fänd ich es wahrscheinlich besser. In meiner Klasse hören die ja NUR mehr so Lieder. Nein, ich kann mich damit einfach nicht abfinden. Mit den meisten Sachen.
Was anderes ist es, wenn dazwischen gesungen wird. Oder hauptsächlich. Ich bin mit dem Gebiet nicht genug vertraut, also kann ich jetzt nicht so viele einzelne Beispiele nennen. Eben nur was im Radio läuft und so.
Da wird viel gesungen!
vom
11.08.2012, 00:16 -
RE: Rap
Themen: 91
Beiträge: 3.266
Registriert seit: Feb 2009
PTC-Name: DeepDarkOcean (4759)
Früher, so von 12 bis 14 oder so, habe ich viel Bushido gehört. Das war einfach so eine unterbewusste Rebellion gegen mein Gymnasiasten-Leben, glaube ich. Das wurde mir aber zu langweilig nach dem VDSZBZ Album. Da klang irgendwie jeder Bushido-Song genauso wie die anderen und es hat mir einfach nichts mehr gegeben.
Nach 'ner größeren Rap-Pause bin ich durch 'ne Freundin, die Weisse Scheisse hörte, wieder mehr oder weniger zufällig auf Rap gestoßen, auch wenn es diesmal eher nicht der Rap ist, der in den Medien viel Beachtung findet. Und das ist wahrscheinlich auch gut so.
Inzwischen höre ich sehr viel von Rappern wie JAW, Morlockk Dilemma oder Hollywood Hank. Das sind Sprachvirtuosen, die mich einfach extrem unterhalten. Es ist schon traurig, dass die dafür vergleichsweise wenig Anerkennung finden.
Bushido hat raptechnisch eigentlich nicht viel drauf. Er ist nur Fame weil er der erste war, der das Ding groß gemacht hat in Deutschland. Kollegah (momentan scheinbar recht beliebt) hat zwar gute Rap-Skills, aber lyrisch ist es mir oft zu austauschbar. Aber auch möglich, dass seine Presserelevanz eine Antipathie bei mir auslöst, denn es verdirbt das Deutschrap-Bild hin zum reinen Goldketten-Prollorap.
Was ich besonders lustig / interessant finde, und was ich schon oft bestätigt bekommen habe:
Der - ich nenne es mal Misanthropen-Rap - von z.B. Weisse Scheisse oder Hank verträgt sich extrem gut mit Metal. Ich lese auf YouTube oft "Ich höre eigentlich nur Metal, aber das hier ist echt nicht schlecht" usw.
Würde mich interessieren, wie so etwas zustandekommt - ob es an den Texten liegt oder an der Musik oder woran auch immer.
PS: Und ab und zu findet man ja auch mal etwas, wo man drüber schmunzeln kann.
DCVDNS - Mein Mercedes
vom
11.08.2012, 00:26 -
RE: Rap
Themen: 53
Beiträge: 982
Registriert seit: Apr 2006
PTC-Name:
(11.08.2012, 00:16)DeepDarkOcean schrieb: [...]
Kollegah (momentan scheinbar recht beliebt) hat zwar gute Rap-Skills, aber lyrisch ist es mir oft zu austauschbar. Aber auch möglich, dass seine Presserelevanz eine Antipathie bei mir auslöst, denn es verdirbt das Deutschrap-Bild hin zum reinen Goldketten-Prollorap.
[...]
Kollegahs Lyrics austauschbar? Dann hast du nicht richtig hingehört. Ja, der Inhalt seiner Texte ist austauschbarer Prollrap, aber nicht die Lyrics an sich.
Kollegah haut regelmäßig Sechs-oder-mehr-fach-Reime raus und bringt vergleiche, bei denen kein anderer Rapper mithalten kann. Ich würde sogar behaupten, dass Kollegah die genialsten Vergleiche und Reime im deutschen Rap hat.
Beispiele:
"Ich hole mir per Import Monet-Bilder, Top-Models haben von mir im Portemonnaie Bilder." (Siebenfachreim)
"Du hast sächsischen Dialekt? - Der Boss nicht, er hat sechs Ischen, die er leckt." (Sechsfachreim)
"Mein Rap ist zukunftsweisend wie Schulungsreisen, doch anstatt den gutzuheißen, will die BPjM den indizieren, wie Hut und Peitsche" (indizieren - Indi zieren (Indiana Jones und so))
"Du willst mich dissen Bitch, ich battle nicht, ich zerstöre wie Angler." (zerstöre - zerr Störe (Fische halt))
"Ich habe krumme Dinger am Laufen, wie verschnupfte Märchenhexen." (Märchenhexen haben krumme Nasen, und wenn sie Schnupfen haben, laufen die halt.)
Julien erklärt auch ganz gut, weshalb Kollegah nun, trotz seiner Prollinhalte, einer der besten Rapper zur Zeit ist.
vom
11.08.2012, 00:30 -
RE: Rap
Themen: 91
Beiträge: 3.266
Registriert seit: Feb 2009
PTC-Name: DeepDarkOcean (4759)
Jep, hab mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Geniale Reime und Vergleiche, klar. Zähle ich aber eher zur Technik.
Ich verbessere mich dann und sag: Statt Lyrics ist der Inhalt zu austauschbar.
vom
11.08.2012, 00:31 -
RE: Rap
Themen: 53
Beiträge: 982
Registriert seit: Apr 2006
PTC-Name:
Aber den Inhalt hat er deswegen, damit auch die ganzen Haftbefehl-Fans seine Alben kaufen (darum ja auch das Feature auf Bossaura) und er mehr Geld scheffelt, während sich die intelligenten Hörer trotz der Texte an seiner Technik erfreuen können. In irgendeinem Interview meinte er selbst auch mal, dass wahrscheinlich der Großteil seiner Fans seine Texte gar nicht komplett versteht.
vom
11.08.2012, 00:35 -
RE: Rap
Themen: 41
Beiträge: 366
Registriert seit: Nov 2008
PTC-Name:
Nun, manche finden Rap ja genau wegen dem Text so toll, aber eigentlich könnte die da italienisch, japanisch, deutsch, englisch whatever rappen, ich mag "gesprochene Lieder" einfach nicht, weil ich immer auf Melodien achte.
Da hat Schaf sehr wohl recht, bei mancheer Hintergrundmusik kann man es noch so akzeptieren, aber ansonsten ist es neben Klassik einfach nicht mein Musikstil. (und ich höre wirklich beinahe alles)
Von Bushido bin ich nicht wirklich begeistert und finde beispielsweise Eminem um Meilen besser.
Nun, jedem das Seine und ich nerve euch jetzt mal nicht mehr weiter mit meiner Meinung, ich wollte sie nur kundgeben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2012, 00:35 von Faru. )
vom
13.08.2012, 21:11 -
RE: Rap
Themen: 5
Beiträge: 182
Registriert seit: Aug 2006
PTC-Name:
Kollegah auf Bossaura einfach der Hammer. Aber seine alten Sachen sind auch mega, er ist halt der beste deutsche Rapper aller Zeiten, Samy eingeschlossen. (:
Bester Track auf Bossaura ist für mich nicht wie für viele Kobrakopf (Spastbefehl raus, dann ja!), sondern Mondfinsternis: "Kid, ich bin der Mac in diesem Business und ticke dicke Packets an die Kids, step mit der glitzernden Kette in den Club, zerre deine Bitch auf Toilette und ficke dann den arroganten Blick aus der Fresse."
Phistoh, du hast recht mit Julien, er bringts auf den Punkt... Aber das ist kein Angeberprollrap -
er informier lediglich den Hörer über seine Sammlung an Goldketten, Sammlung an 20-Zollfelgen, goldenen Golfbällen und dem Wandschrank voll Pelzen, Pumpguns, Colts, Magnums... Ich freue mich auch schon tierisch auf JBG2, zumal Farid mit seinen letzten zwei Alben einen riesigen Schritt nach vorn gemacht hat.
Fäiv - der olle schizoide Sexbold - ist live eine Macht. Geht teilweise mehr ab als bei Beatdownkonzerten, außerdem ist er mega nett und kommt immer sympathisch rüber, war bei einem Saturn-Flashmob mit ihm dabei, das war ein Spaß. <3 Album ist solide, aber hätte mir mehr erwartet, vielleicht auch mehr mit Jason... Aber kann ja noch werden. Für die Jungs aus 45257 gilt da das Gleiche.
Casper - ohne Worte. Auf XOXO gibts nicht einen Song, den ich als wirklich schlecht betiteln würde. Mit den Jungs von NNNE live überragnd, könnte mir Klänge aus seiner "alten" Hardcore-Zeit mit Shouts und Drums auch gut als Album vorstellen. (:
Cro... Raop hab ich bisher nur im Radio gehört, wirkt zu sauber, zu monoton... Trash, Meine Musik und Easy waren fette Mixtapes, aber es kommt nichts wirklich neues von ihm...
JAW, Hank und Genetikk sind auch allesamt mehr als hörenswert, einfach fein, mal was dunkleres im Rap zu haben und trotzdem nicht so hipster wie Cas zu sein.
vom
15.08.2012, 12:56 -
RE: Rap
Themen: 42
Beiträge: 600
Registriert seit: Nov 2007
PTC-Name: Schneededje (1554)
Also ich persönlcih höre sher viel Rap, aber ehr den "Assozialen" Rap , wie ihn viele nennen. Gut Ich will ja nicht sagen dass es "Normal" ist aber inzwischen finde ich ist dies die ganz normale Jugendsprache , die im Rap vorkommt. Zum Beispiel Bushido, Sido, Farid Bang etc. fallen da gar nciht mehr auf.
naja meine Favoriten sind Kay One : Kay One - Reich und Schön
Sido : Sido-Endstation
Bushido : Kay One feat. Bushido- Boss
nebenbei mag cih auch noch Pitbull auch wenns englisch ist Pitbull feat. T-Pain Hey Baby
PTC name =RB Name
~What I have done cannot be undone~
|