Quelle: http://www.simszone.de/sims2/seasons/
Features
Überblick
- die Sims erleben nun Jahreszeiten - welche, bestimmt der Spieler
- die Sims müssen sich auf Hitze und Kälte, Sonne, Regen, Hagel, Blitze und Schnee einstellen und auf die Temperaturen achten
- unter anderem im Pool, im Schnee, auf Schlittschuhen und Rollschuhen gehen sie neuen Hobbies nach
- Obst, Gemüse und Fisch werden im Garten angebaut, verkauft oder verzehrt - mit teils magischen Effekten
- Pflanzensims, eine Nachbarschaft, sechs Karrieren, drei Möbelsets, ein Wunschbrunnen und ein Pinguin sind weitere Neuerungen
Die vier Jahreszeiten
- für jede Nachbarschaft lässt sich eine Folge von vier Jahreszeiten festlegen, Ordnung und Häufigkeit sind dabei beliebig (2 Beispiele: Frühling-Sommer-Herbst-Sommer, Winter-Winter-Winter-Winter)
- die Einstellung beeinflusst alle Häuser der Nachbarschaft; wie weit eines im Zyklus ist, wird aber durch dessen Spieldauer bestimmt - jede Jahreszeit dauert etwa 5-6 Simtage (steht noch nicht fest)
- in der Umgebung und der Nachbarschaft werden alle Häuser in der Jahreszeit des aktuellen bzw. zuletzt geladenen Hauses gezeigt.
- jede Jahreszeit hat natürlich Auswirkungen auf die Umgebung
--- im Frühling blühen Wiesen, Blumen und Bäume auf
--- im Sommer knallt die Sonne und es regnet nur selten
--- der Herbst färbt die Natur rötlich, das Laub fällt
--- im Winter gibt statt Regen viel Schnee, der alles weiß färbt
- das Wetter ist wechselhaft, Jahreszeitenwechsel sind fließend
- in jeder Jahreszeit fällt den Sim etwas bestimmtes leichter:
--- im Frühling verlieben sie sich schneller
--- im Sommer können sie Freundschaften besser pflegen
--- im Herbst erlernen sie schneller Fähigkeiten und Talente
--- im Winter wird die Familienbande begünstigt
Das Wetter und seine Wirkung
- Regen hinterlässt kurzzeitig Pfützen, in denen Sims spielen
- Regen kann Nebel, Blitze und Hagel mitbringen
- bei Sims im Hagel sinken Komfort- und Energiewerte
- ist kein Blitzableiter installiert, können Blitze Bäume sowie die neuen Wetterhähne und Fernsehantennen in Brand setzen; der Regen löscht diese aber auch wieder .
- Schnee kommt in verschiedenen Stärken, er bleibt auf allem liegen
- bei starkem Schneefall kann die Schule ausfallen
- Teiche gefrieren bei Kälte, können aber nicht betreten werden
- Je nach Temperatur, Kleidung und Tätigkeit kann es den Sims warm oder kalt sein, es gibt eine neue Thermometer-Anzeige
- für den Winter gibt es eine neue Kleidungskategorie
- in der Kälte frieren die Sims und können im Extremfall erstarren
- in der Hitze drohen den Sims Sonnenbrand oder gar Ohnmacht
- ohnmächtige und erstarrte Sims müssen von Mitbewohnern oder vorbei kommenden Nachbarn aufgepeppelt werden um nicht an ihren sinkenden Bedürfnissen zu Grunde zu gehen
- Gehen Sims aus dem Haus, kleiden sie sich dem aktuellen Wetter angemessen, ein Kleiderständer erlaubt schnelle Spieler-Eingriffe
- Eine Kakaomaschine hilft den Sims, sich wieder aufzuwärmen
- Wettervorhersagen gibt es in Zeitungen, im Fernsehen und am PC
- Die Wettermaschine (eine Laufbahnbelohnung) kann das Wetter verändern, die Jahreszeit verlängern oder sofort wechseln - oder Feuerbälle vom Himmel schicken, wenn die Benutzung schief geht
Neue Aktivitäten: Beschäftigt in allen Jahreszeiten
- die Sims können nun auf Schlittschuh- und Rollschuh-Bahnen laufen und dabei mit ein wenig Übung Kunststücke vollbringen
- Im Winter bauen die Sims Schneemänner, machen Schneeengel und veranstalten Schneeballschlachten
- Im Sommer bewerfen sich die Sims eher mit Wasserbomben
- Die neue Wasserrutsche sorgt für einen spaßigen Weg in den Pool
im Pool können die Sims "Marco Polo" (eine Art "Blinde Kuh") spielen, außerhalb Fangen.
- im Herbst wird Laub zu Haufen gerecht, die verbrannt, kompostiert oder vernichtet werden können - wenn sie nicht jemand durch Hineinspringen oder Werfen zerstört
- Katzen aus Haustiere jagen Schmetterlinge, Hunde fressen Schnee und beide reagieren ängstlich auf Gewitter
- menschliche Sims können Schmetterlinge in Gläsern fangen
Gartenarbeit: Auf dem Weg zu Obst und Gemüse
- Das Talentsystem aus OfB wird um Angeln und Gärtnern erweitert
- im Baumodus ist ein neues Menü "Garten-Center" zu finden
- Gemüsebeete und Obstbäume können im Garten platziert werden
- anbauen lassen sich Orangen, Zitronen und Äpfel sowie Tomaten, Auberginen, Gurken, Erdbeeren, Paprika und grüne Bohnen
- die vier letztgenannten können nur talentierte Sims anbauen
- auch die Zahl der Prachtexemplare ist vom Talent abhängig
- vor dem Bepflanzen kann man den Boden mit Kompost düngen
- Je nach Pflanze muss gejätet, gegossen und geschnitten werden
- auch sprechen können passionierte Gärtner mit ihren Pflanzen
- ein Smiley zeigt an, wie es jeder einzelnen Pflanze geht - nicht aber, was genau ihr ggf. fehlt
- neue Sprinkler können bei der Bewässerung helfen
- lästige Käfer werden mit Bienenstöcken oder Pestiziden bekämpft
- man kann Gewächshäuser bauen, um wetterunabhängig zu sein
- mit einem Korb wird am Ende gepflückt, alles landet im Inventar
- Wer mit seinem Garten im Gartenclub akzeptiert wird, erhält Rabatt auf Pflanzen und Geräte und kann Preise gewinnen
- Über ihn kommt man sogar an einen Wunschbrunnen, der einen Wunsch pro Tag erfüllt
Guten Appetit! Der Lohn der Mühe
- aus großen Teichen können je nach Angel-Talent Schuhe, Barsche, Welse, Gold- und Regenbogenforellen geangelt werden
- Obst, Gemüse und Fische können verkauft oder zubereitet werden
- normale Mahlzeiten werden dank eigenem Gemüse nahrhafter
- nahrhaft sind auch die neuen Fischgerichte für Ofen, Herd und Grill
- Fische (und Schuhe) lassen sich auch als Trophäen aufhängen
- Eine Saftpresse stellt aus Obst und Gemüse Säfte und magische Tränke u.a. für Liebe, Energie, Lernfähigkeit und Heilung her
- im Kühschrank bleiben neben Obst, Gemüse und Fischen nun auch fertige Mahlzeiten und Reste von solchen lange frisch
Neue Wesen: Blumenkinder und Fracktiere
- sorgloser Umgang mit Pestiziden kann Sims in Pflanzenmenschen mit grüner Haut und blättrigem Haar und Kleidung verwandeln
- sie haben nur drei Bedürfnisse: Sonnenlicht, Wasser und Liebe
- sie können andere Sims glücklich machen, indem sie mit einer Pusteblume die "Sporen der Glücklichkeit" versprühen
- aus ihrem Haar können sie Samen schütteln, aus denen dann prompt ein Kleinkind ihrer Spezies entsteht
- ab und zu bekommen die Sims Besuch von einem Pinguin, der gestreichelt werden kann - viel mehr aber auch nicht
Sonstiges
- das Addon bringt erstmals eine neue Hauptnachbarschaft mit, die im Original Riverblossom Hills heißt und einige Familien beinhaltet
- es gibt sechs neue Karrieren und Belohnungsobjekte:
--- Abenteuer - Goldener Totenschädel (Deko)
--- Erziehung - Bücherregal der Bildung
--- Recht - Ankläger-Podium
--- Musik - Der Rock-Hammer (Gitarre)
--- Gamer - "Stammesflamme a la Kokosnuss" Pinball
--- Journalismus - Gootentaugen-Preis (Deko)
- jeder Kleidungskategorie können für jeden Sim nun auch Frisuren, Brillen, Makeups etc. zugeordnet werden, die er dazu tragen soll
- Objekte aus ihrem Inventar können Sims nun anderen schenken
- Pools bekommen Rundungen, verschiedene Fliesen und Effekte wie Reflektionen und Schatten (soweit die Grafikkarte das zulässt)
- Ein Klick auf den Briefkasten erlaubt es, die Sims alle Rechnungen zahlen zu lassen ohne sie selbst zu finden und anzuklicken.
- Stereoanlagen spielen nun auch die Musikrichtung New Age.
- zu den neuen Objekten zählen neben bereits genannten
--- je ein Möbelset im Landhaus- sowie im Bambusstil
--- ein Kinderzimmerset zum Thema Autorennen
--- eine Fontäne für den Gartenteich
--- ein großer Grill
--- Dekorationen für die Küche (Obstschalen, Utensilien, ...)
--- Dekorationen für den Garten (Vogescheuche, Steine, ...)
___
Hier wird berichtet, wie das Spiel so ist, wenn man es spielt:
http://www.simszone.de/simszone/specials/seasons_event/
Screenshots:
http://www.simszone.de/sims2/seasons/screenshots.php
Videos:
http://www.simszone.de/sims2/seasons/videos.php
Artikel:
http://www.simszone.de/sims2/seasons/presse.php
___
Kauft ihr es euch? Ich werds auf jeden Fall =)
Features
Überblick
- die Sims erleben nun Jahreszeiten - welche, bestimmt der Spieler
- die Sims müssen sich auf Hitze und Kälte, Sonne, Regen, Hagel, Blitze und Schnee einstellen und auf die Temperaturen achten
- unter anderem im Pool, im Schnee, auf Schlittschuhen und Rollschuhen gehen sie neuen Hobbies nach
- Obst, Gemüse und Fisch werden im Garten angebaut, verkauft oder verzehrt - mit teils magischen Effekten
- Pflanzensims, eine Nachbarschaft, sechs Karrieren, drei Möbelsets, ein Wunschbrunnen und ein Pinguin sind weitere Neuerungen
Die vier Jahreszeiten
- für jede Nachbarschaft lässt sich eine Folge von vier Jahreszeiten festlegen, Ordnung und Häufigkeit sind dabei beliebig (2 Beispiele: Frühling-Sommer-Herbst-Sommer, Winter-Winter-Winter-Winter)
- die Einstellung beeinflusst alle Häuser der Nachbarschaft; wie weit eines im Zyklus ist, wird aber durch dessen Spieldauer bestimmt - jede Jahreszeit dauert etwa 5-6 Simtage (steht noch nicht fest)
- in der Umgebung und der Nachbarschaft werden alle Häuser in der Jahreszeit des aktuellen bzw. zuletzt geladenen Hauses gezeigt.
- jede Jahreszeit hat natürlich Auswirkungen auf die Umgebung
--- im Frühling blühen Wiesen, Blumen und Bäume auf
--- im Sommer knallt die Sonne und es regnet nur selten
--- der Herbst färbt die Natur rötlich, das Laub fällt
--- im Winter gibt statt Regen viel Schnee, der alles weiß färbt
- das Wetter ist wechselhaft, Jahreszeitenwechsel sind fließend
- in jeder Jahreszeit fällt den Sim etwas bestimmtes leichter:
--- im Frühling verlieben sie sich schneller
--- im Sommer können sie Freundschaften besser pflegen
--- im Herbst erlernen sie schneller Fähigkeiten und Talente
--- im Winter wird die Familienbande begünstigt
Das Wetter und seine Wirkung
- Regen hinterlässt kurzzeitig Pfützen, in denen Sims spielen
- Regen kann Nebel, Blitze und Hagel mitbringen
- bei Sims im Hagel sinken Komfort- und Energiewerte
- ist kein Blitzableiter installiert, können Blitze Bäume sowie die neuen Wetterhähne und Fernsehantennen in Brand setzen; der Regen löscht diese aber auch wieder .
- Schnee kommt in verschiedenen Stärken, er bleibt auf allem liegen
- bei starkem Schneefall kann die Schule ausfallen
- Teiche gefrieren bei Kälte, können aber nicht betreten werden
- Je nach Temperatur, Kleidung und Tätigkeit kann es den Sims warm oder kalt sein, es gibt eine neue Thermometer-Anzeige
- für den Winter gibt es eine neue Kleidungskategorie
- in der Kälte frieren die Sims und können im Extremfall erstarren
- in der Hitze drohen den Sims Sonnenbrand oder gar Ohnmacht
- ohnmächtige und erstarrte Sims müssen von Mitbewohnern oder vorbei kommenden Nachbarn aufgepeppelt werden um nicht an ihren sinkenden Bedürfnissen zu Grunde zu gehen
- Gehen Sims aus dem Haus, kleiden sie sich dem aktuellen Wetter angemessen, ein Kleiderständer erlaubt schnelle Spieler-Eingriffe
- Eine Kakaomaschine hilft den Sims, sich wieder aufzuwärmen
- Wettervorhersagen gibt es in Zeitungen, im Fernsehen und am PC
- Die Wettermaschine (eine Laufbahnbelohnung) kann das Wetter verändern, die Jahreszeit verlängern oder sofort wechseln - oder Feuerbälle vom Himmel schicken, wenn die Benutzung schief geht
Neue Aktivitäten: Beschäftigt in allen Jahreszeiten
- die Sims können nun auf Schlittschuh- und Rollschuh-Bahnen laufen und dabei mit ein wenig Übung Kunststücke vollbringen
- Im Winter bauen die Sims Schneemänner, machen Schneeengel und veranstalten Schneeballschlachten
- Im Sommer bewerfen sich die Sims eher mit Wasserbomben
- Die neue Wasserrutsche sorgt für einen spaßigen Weg in den Pool
im Pool können die Sims "Marco Polo" (eine Art "Blinde Kuh") spielen, außerhalb Fangen.
- im Herbst wird Laub zu Haufen gerecht, die verbrannt, kompostiert oder vernichtet werden können - wenn sie nicht jemand durch Hineinspringen oder Werfen zerstört
- Katzen aus Haustiere jagen Schmetterlinge, Hunde fressen Schnee und beide reagieren ängstlich auf Gewitter
- menschliche Sims können Schmetterlinge in Gläsern fangen
Gartenarbeit: Auf dem Weg zu Obst und Gemüse
- Das Talentsystem aus OfB wird um Angeln und Gärtnern erweitert
- im Baumodus ist ein neues Menü "Garten-Center" zu finden
- Gemüsebeete und Obstbäume können im Garten platziert werden
- anbauen lassen sich Orangen, Zitronen und Äpfel sowie Tomaten, Auberginen, Gurken, Erdbeeren, Paprika und grüne Bohnen
- die vier letztgenannten können nur talentierte Sims anbauen
- auch die Zahl der Prachtexemplare ist vom Talent abhängig
- vor dem Bepflanzen kann man den Boden mit Kompost düngen
- Je nach Pflanze muss gejätet, gegossen und geschnitten werden
- auch sprechen können passionierte Gärtner mit ihren Pflanzen
- ein Smiley zeigt an, wie es jeder einzelnen Pflanze geht - nicht aber, was genau ihr ggf. fehlt
- neue Sprinkler können bei der Bewässerung helfen
- lästige Käfer werden mit Bienenstöcken oder Pestiziden bekämpft
- man kann Gewächshäuser bauen, um wetterunabhängig zu sein
- mit einem Korb wird am Ende gepflückt, alles landet im Inventar
- Wer mit seinem Garten im Gartenclub akzeptiert wird, erhält Rabatt auf Pflanzen und Geräte und kann Preise gewinnen
- Über ihn kommt man sogar an einen Wunschbrunnen, der einen Wunsch pro Tag erfüllt
Guten Appetit! Der Lohn der Mühe
- aus großen Teichen können je nach Angel-Talent Schuhe, Barsche, Welse, Gold- und Regenbogenforellen geangelt werden
- Obst, Gemüse und Fische können verkauft oder zubereitet werden
- normale Mahlzeiten werden dank eigenem Gemüse nahrhafter
- nahrhaft sind auch die neuen Fischgerichte für Ofen, Herd und Grill
- Fische (und Schuhe) lassen sich auch als Trophäen aufhängen
- Eine Saftpresse stellt aus Obst und Gemüse Säfte und magische Tränke u.a. für Liebe, Energie, Lernfähigkeit und Heilung her
- im Kühschrank bleiben neben Obst, Gemüse und Fischen nun auch fertige Mahlzeiten und Reste von solchen lange frisch
Neue Wesen: Blumenkinder und Fracktiere
- sorgloser Umgang mit Pestiziden kann Sims in Pflanzenmenschen mit grüner Haut und blättrigem Haar und Kleidung verwandeln
- sie haben nur drei Bedürfnisse: Sonnenlicht, Wasser und Liebe
- sie können andere Sims glücklich machen, indem sie mit einer Pusteblume die "Sporen der Glücklichkeit" versprühen
- aus ihrem Haar können sie Samen schütteln, aus denen dann prompt ein Kleinkind ihrer Spezies entsteht
- ab und zu bekommen die Sims Besuch von einem Pinguin, der gestreichelt werden kann - viel mehr aber auch nicht
Sonstiges
- das Addon bringt erstmals eine neue Hauptnachbarschaft mit, die im Original Riverblossom Hills heißt und einige Familien beinhaltet
- es gibt sechs neue Karrieren und Belohnungsobjekte:
--- Abenteuer - Goldener Totenschädel (Deko)
--- Erziehung - Bücherregal der Bildung
--- Recht - Ankläger-Podium
--- Musik - Der Rock-Hammer (Gitarre)
--- Gamer - "Stammesflamme a la Kokosnuss" Pinball
--- Journalismus - Gootentaugen-Preis (Deko)
- jeder Kleidungskategorie können für jeden Sim nun auch Frisuren, Brillen, Makeups etc. zugeordnet werden, die er dazu tragen soll
- Objekte aus ihrem Inventar können Sims nun anderen schenken
- Pools bekommen Rundungen, verschiedene Fliesen und Effekte wie Reflektionen und Schatten (soweit die Grafikkarte das zulässt)
- Ein Klick auf den Briefkasten erlaubt es, die Sims alle Rechnungen zahlen zu lassen ohne sie selbst zu finden und anzuklicken.
- Stereoanlagen spielen nun auch die Musikrichtung New Age.
- zu den neuen Objekten zählen neben bereits genannten
--- je ein Möbelset im Landhaus- sowie im Bambusstil
--- ein Kinderzimmerset zum Thema Autorennen
--- eine Fontäne für den Gartenteich
--- ein großer Grill
--- Dekorationen für die Küche (Obstschalen, Utensilien, ...)
--- Dekorationen für den Garten (Vogescheuche, Steine, ...)
___
Hier wird berichtet, wie das Spiel so ist, wenn man es spielt:
http://www.simszone.de/simszone/specials/seasons_event/
Screenshots:
http://www.simszone.de/sims2/seasons/screenshots.php
Videos:
http://www.simszone.de/sims2/seasons/videos.php
Artikel:
http://www.simszone.de/sims2/seasons/presse.php
___
Kauft ihr es euch? Ich werds auf jeden Fall =)