Vorwort
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die meisten, die in die Strategieecke sehen, schon alles über DVs wissen. Aber da ich der Meinung bin, dass jedes vernünftige Pokémonforum einen Guide diesbezüglich haben sollte, stelle ich hier kurz und knapp die Fakten vor.
Anmerkung: Ich setze einfach mal voraus, dass die von mir gebrauchten mathematischen Sachen verständlich sind.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die meisten, die in die Strategieecke sehen, schon alles über DVs wissen. Aber da ich der Meinung bin, dass jedes vernünftige Pokémonforum einen Guide diesbezüglich haben sollte, stelle ich hier kurz und knapp die Fakten vor.
Anmerkung: Ich setze einfach mal voraus, dass die von mir gebrauchten mathematischen Sachen verständlich sind.
Was sind DVs?
Wie allgemein bekannt ist, unterscheiden sich die Werte von zwei Pokémon derselben Spezies immer ein wenig.
Die individuelle Höhe wird dafür für jeden Wert (KP, Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative) mit einer Zahl zwischen 0 und 31 angegeben.
Diese ist nicht sichtbar und kann nur mit speziellen Rechentechniken herausgefunden werden. Dazu benutzt man am besten einen DV-Rechner.
Je höher die Zahl ist, desto besser ist der betreffende Wert in Vergleich zu einem Pokémon derselben Spezies mit einem niedrigeren DV-Wert.
Anwendungsmöglichkeiten
Um ein möglichst starkes Pokémon zu erhalten, möchte man natürlich in möglichst vielen Werten den Maximalwert von 31 DVs erreichen.
Beim Auftauchen eines wilden Pokémon werden die DV-Werte per Zufall festgelegt. Die Chance darauf, dass man so ein Pokémon mit allen 6 31-Werten fängt, ist also nur 1/32^6, beziehungsweise 1 : 1.073.741.824.
Wenn man davon ausgeht, dass das Pokémon dann noch ein ganz bestimmtes Wesen besitzen soll, merkt man schnell dass man so nicht zum Ziel kommt.
DV-Breeding
Zum Glück gibt es einen anderen Weg: man brütet Eier aus.
Vereinfacht gesagt funktioniert dies aus folgendem Grund:
Beide Eltern geben einige ihrer DV-Werte an das Ei weiter, die restlichen werden per Zufall bestimmt.
Dies läuft wie folgt ab:
Zuerst werden für alle 6 Werte zufällige Zahlen zwischen 0 und 31 festgesetzt.
Dann wird ein zufälliger DV-Wert eines Elternteils auf das Baby übertragen, der vorherige DV-Wert des Babys wird dadurch quasi überschrieben.
Dann wird ein weiterer zufälliger DV-Wert eines Elternteils auf das Baby übertragen, allerdings nicht der KP-DV-Wert.
Zum Schluss wird dann ein dritter DV-Wert übertragen, allerdings weder ein KP-DV-Wert noch ein Verteidigungs-DV-Wert.
Das heißt, wenn deine beiden Eltern beide 6 31er-DVs haben, kann das Baby bis zu 3 von ihnen übernehmen.
Wenn du Pech hast, könnte aber bei allen drei DV-Übertragungen beispielsweise der Angriffs-DV-Wert übertragen worden sein, in dem Fall hätte dein Ei nur diesen Angriffs-31er DV sicher.
Man sollte also damit beginnen, sich gute Eltern zu besorgen. Da ein Ditto meistens als eines der Elternteile fungiert, sollte man sich erst mehrere Dittos fangen, bis man eines mit einem oder mehreren DV-Werten auf 31 besitzt.
Dies kann man nun mit dem gewünschten Pokémon in die Pension geben. Man überprüft die DVs aller Eier, so lange bis man ein Pokémon erhält, dass bessere DV-Werte als sein Elternteil hat. (Nicht Ditto, das der eigenen Spezies.)
Dieses tauscht man mit dem Elternteil aus und brütet weiter.
Wenn man diesen Vorgang wiederholt, hat das Pokémon in der Pension mit der Zeit immer bessere DV-Werte, wodurch die Chance steigt, dass das resultierende Ei diese vererbt bekommt.
Haben beide Elternteile zum Beispiel jeweils auf drei Werten 31 DVs, ist die Chance, dass das Baby vier 31er DVs besitzt, schon 1: 2408.
Bei vier 31er DVs hat das Baby schon mit 1: 6025 fünf 31er DVs und bei jeweils fünf 31er hat das Baby immerhin jedes 140734te mal 6 31er DV-Werte.
Diese Chancen erscheinen zwar immer noch gering, im Vergleich zu der Wahrscheinlichkeit bei wilden Pokémon 6 31er DVs zu bekommen, ist sie aber schon sehr viel höher.
Außerdem sollte das weibliche Zuchtpokémon das gewünschte Wesen haben. Wenn es einen Ewigstein trägt, wird dieses nämlich zu 50% vererbt.
Da das Wesen den betreffenden Statuswert um 10% erhöht, sollte man immer nur Pokémon mit passendem Wesen züchten.
RNG-Reporter
Ein weiterer Weg, seine Wunsch-DVs zu erhalten. Der Vorteil hierbei ist, dass man sehr viel schneller als beim Breeden an Ergebnisse kommt, und diese oft auch sehr viel besser sind.
Nachteilig ist hierbei, dass diese Methode recht kompliziert ist, und dementsprechend viel falschgehen kann.
Außerdem muss man Compterprogramme benutzen, die allerdings nicht direkt auf’s Spiel zugreifen. Es kann also nicht wirklich als Cheaten bezeichnet werden, da man das Spiel nicht verändert, sondern nur die Rechenmethoden, die das Spiel benutzt, erkennt, und für seine Zwecke benutzt. Das Verfahren ist sehr kompliziert und weitläufig, weshalb ich dem Verfahren einen eigenen Guide gewidmet habe.
Eine ausführliche Anleitung gibt es hier.
DV-Sprüche
Jedes Pokémon hat einen Spruch im Profil, der einem einen Hinweis auf den höchsten DV-Wert des Pokémon gibt.
Unten sind alle aufgelistet.
Die fettgedruckten Zeilen sind die wichtigen, da das Pokémon keinen einzigen 31er DV-Wert besitzt, wenn es einen anderen Spruch hat.
Bei Fragen und / oder Ergänzungen, entweder hier in den Thread schreiben oder mir eine PN schicken –
ich ergänze fehlende Angaben dann hier im Post.
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig