Raupyboard
Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - Druckversion

+- Raupyboard (https://www.raupyboard.de)
+-- Forum: Allgemein (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Sport (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Thema: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? (/showthread.php?tid=6376)



Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - Legendary Phoenix - 13.06.2008

DFB-Team droht das Aus - Rot für "Schweini"
Klagenfurt - Der Traum vom vorzeitigen Einzug in die K.o.-Phase ist geplatzt, jetzt droht der DFB-Auswahl sogar das dritte EM-Vorrunden-Aus in Folge.

Vier Tage nach ihrem 2:0-Auftaktsieg gegen Polen verlor die deutsche Mannschaft das zweite Spiel der Gruppe B nach einer enttäuschenden Vorstellung gegen Kroatien 1:2 (0:1).
Darijo Srna (24.) und Ivica Olic (62.) erzielten die Tore für die Kroaten, die nach dem zweiten Sieg vorzeitig fürs Viertelfinale qualifiziert sind.
Lukas Podolski gelang in seinem 50. Länderspiel mit seinem 28. Treffer in der 79. Minute nur noch der Anschlusstreffer.
Zudem sah der eingewechselte Bastian Schweinsteiger in der Nachspielzeit wegen einer Tätlichkeit gegen Jarko Leko die Rote Karte und wird damit zumindest im "Endspiel" am Montag in Wien gegen Österreich fehlen.
Dabei würde dem WM-Dritten nach dem 1:1 zwischen Österreich und Polen immerhin ein Unentschieden reichen, um nicht wie 2000 und 2004 vorzeitig die Heimreise antreten zu müssen.

Löw: "Niederlage geht in Ordnung"

"Wir sind enttäuscht, weil wir nicht die Mannschaft gesehen haben, die wir normalerweise kennen. Die Niederlage geht in Ordnung", sagte Bundestrainer Joachim Löw, der seinen Unmut während der Partie deutlich gezeigt hatte.
Gleichzeitig gab er sich aber kämpferisch: "Die Mannschaft hat schon häufiger Charakter bewiesen, auch nach Rückschlägen und das wird sie auch im nächsten Spiel tun."
Anders als beim Sieg gegen Polen lief in der deutschen Mannschaft überhaupt nichts zusammen - weder in der unsicheren Defensive noch in der Offensive.

Selbstkritik von Ballack
"Wir waren in allen Bereichen ein paar Prozent schlechter als gegen Polen", bekannte Kapitän Michael Ballack offen. "Wir haben vielleicht gedacht, wir hätten schon etwas erreicht."
Mario Gomez und Miroslav Klose bekamen gegen die beiden Bundesliga-Profis Josip Simunic und Robert Kovac kaum zur Geltung, der Spielaufbau funktionierte gegen die aggressiven Kroaten nicht.
Auch Lukas Podolski konnte im linken Mittelfeld nicht an seine starke Leistung vom Sonntag anknüpfen, nach dem er gegen Polen auf dieser Position noch überragt und auch beide Tore erzielt hatte.

Jansen enttäuscht

Vor allem aber funktionierte die Abstimmung mit Marcell Jansen überhaupt nicht. Der Münchner Verteidiger wurde nach einer fahrigen Vorstellung auf der linken Abwehrseite in der Pause gegen WM-Joker David Odonkor ausgewechselt, der aber auch nicht für die Wende sorgen konnte.
Dafür kam aus dem Mittelfeld auch viel zu wenig. Und auch die Viererkette inklusive Jens Lehmann sah nicht nur bei beiden Gegentoren äußerst schwach aus.

Verhaltener Beginn

Dabei war die Zuversicht sowohl im Team als auch den Anhängern der deutschen Elf groß gewesen. "Auswärtssieg" riefen die zahlenmäßig weit unterlegenen DFB-Fans im mit 30.000 Zuschauern erneut ausverkauften Klagenfurter Wörthersee-Stadion vor Beginn des Spiels.
In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams zunächst. Doch im Verlauf des Spiels hatte vor allem Christoph Metzelder immer mehr Mühe mit dem quirligen HSV-Stürmer Olic, den Kroatiens Nationaltrainer Slaven Bilic als einzige Spitze aufgeboten hatte.

Führung durch Srna
Auf der linken Seite hatte Jansen seine liebe Mühe mit Darijo Srna. Der Mittelfeldspieler von Schachtjor Donezk war es auch, der in der 24. Minute für die kroatische Führung sorgte.
Von der linken Seite flankte Danijel Pranjic vollkommen ungehindert in den Strafraum, Per Mertesacker und Metzelder kamen nicht an den Ball und Jansen kam zu spät gegen den heranstürmenden Srna, der den Ball aus kurzer Entfernung eindrückte.

Kranjcar verpasst 2:0

Die DFB-Auswahl zeigte sich durch den Rückstand geschockt und hatte Glück, dass es in der 30. Minute nicht schon 0:2 stand:
Nach einer schönen Ballablage des enorm starken Olic schoss Niko Kranjcar im Strafraum unbedrängt über das Tor.

Zwei gute Chancen zum Ausgleich
Die Kroaten ließen sich danach etwas zurückfallen und die Löw-Elf kam zu einer kurzen Drangphase mit zwei Chancen zum 1:1.
Einen hart getretenen Freistoß von Michael Ballack wehrte Stipe Pletikosa ab (33.), kurz darauf rettete der kroatische Torwart nach einer Kopfballvorlage von Metzelder vor Klose. Das war es aber auch schon und das DFB-Team verfiel wieder in ihren Schlendrian.

Lehmann verhindert das 0:2
Kranjcar hätte nach erneutem Fehler von Jansen sogar per Seitfallzieher sogar erhöhen können, doch der nicht immer sichere Lehmann wehrte den direkt auf den Keeper geschossenen Ball ab..
Nach der Pause übernahm das deutsche Team erwartungsgemäß das Kommando, allerdings ohne zählbaren Erfolg. So schoss Ballack bei der ersten Chance in der 49. Minute weit über das Tor.

Vorentscheidung durch Olic

Dagegen blieben die Kroaten bei Kontern immer brandgefährlich. Einer davon führte dann in der 62. Minute zur Vorentscheidung:
Eine scharfe Flanke des Schalkers Ivan Rakitic von der rechten Seite fälschte Podolski ab, Lehmann wurde überrascht, und der Ball sprang vom rechten Pfosten vor die Füße von Olic, der aus fünf Metern freistehend einschob.

Chance durch eingewechselten Schweinsteiger
Kurz darauf brachte Löw für den völlig indisponierten Gomez Bastian Schweinsteiger, der in der 73. Minute die bis dahin beste Chance der deutschen Mannschaft hatte.
Der Münchner zog auf der linken Seite in den Strafraum und schoss aus spitzem Winkel, doch der Ball flog an Freund und Gegner vorbei.

Podolskis Treffer kommt zu spät

"Deutschland, Deutschland, auf Wiedersehen" riefen die kroatischen Fans bereits, doch Podolski machte es noch einmal spannend.
Nach einem Kopfball von Ballack fiel die Kopfball-Abwehr von Robert Kovac genau vor die Füße des 23-Jährigen, der aus elf Metern knallhart flach einschoss und seinen dritten Turniertreffer erzielte.
Elf Minuten plus Nachspielzeit blieb dem WM-Dritten danach noch, zumindest einen Punkt zu retten.

Platzverweis in der Nachspielzeit
Doch wie schon zuvor blieb das Spiel nach vorne plan- und konzeptlos und gespickt von Abspielfehlern, so dass die Kroaten bei Gegenstößen sogar das 3:1 auf dem Fuß hatten.
Der Tiefpunkt dann in der Nachspielzeit: Schweinsteiger revanchierte sich nach Foul von Leko mit einem Schubser und sah den Regeln entsprechend vom ebenfalls schwachen Schiessrichter Frank de Bleeckere Rot.
Es war der erste Platzverweis für einen deutschen Spieler bei einem großen Turnier seit der Roten Karte gegen Christian Wörns - passenderweise beim 0:3 gegen Kroatien im WM-Viertelfinale 1998.
Das unrühmliche Ende eines aus DFB-Sicht total verkorksten Abends.

Was denkt ihr? (Für die, die das Spiel nicht gesehen haben, habe ich das oben von Sport1 kopiert)
1. Fandet ihr die Kroaten besser, als die deutschen
2. Angebliche Abseitsstellung von Gomez. es war aber gleiche Höhe. bittere Fehlentscheidung?
3.War der Platzverweis gegen Schweinsteiger gerecht?

Viel spaß mit den Fragen


RE: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - Teddyursaring - 13.06.2008

Schweinsteigers Platzverweis war eigentlich gerecht. Es war ein eindeutiger Schubser und zwar nach dem Pfiff. Man kann aber als Schiedsrichter auch dort gelb zeigen. Jedoch schien dieser eh grade eine kleine Abneigung gegenüber dem DFB zu zeigen.

Gomez Abseits hab ich gar nicht mehr so in Erinnerung.

Die Kroaten waren besser, deswegen haben sie ja auch ein Tor mehr. Jedoch waren irgendwie alle Spieler, bis auf Ausnahme von Lahm neben sich. Besonders Ballack konnte nicht viel reißen. Odonkor war fehl am Platze. Besonders in der späteren Position brachte er mehr Unruhe rein.

Tja, so ist das beim Fussball. Das nächste Match muss dann deutlich werden, um nicht auszuscheiden und sich noch Schwung für die Endrunde mitzunehmen.
Trotzdem wird es mit einer Vorstellung wie der letzten gegeben jedes Team schwer. Aber deswegen ist es ja eine EM mit vorheriger Quali, nur die besten 30 Teams spielen dort mit (und die Gastgeber ^^ Wink


RE: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - Snowblacky - 13.06.2008

Also ich fand echt dass die Kroaten zurwcht gewonnen haben, obwohl ich es andersrum viel lieber gehabt hätte o.o (ich hasse die Kroaten...) Auf jeden Fall waren die deutschen nicht richtig in Top-Form wie man deutlich gesehen hat. Ich finde die haben irgendwie immer den ball an die Kroaten verloren. Auf jeden fall wünsche ich den Deutschen im "End" Spiel sehr viel Glück!


RE: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - SAMLER13 - 15.06.2008

Kroatien hat den sieg verdient...
Schauen wir doch mal welche nennens werten angriffen hat denn die dfb auswahl zustande gebracht!? 1??
Zu der schweinsteiger geschichte... also ich würd sogar mir überlegen, ob ich ihn nichtmerh spielen lass... denn durch so eine Undiszipliniertheit die mannschaft zu schwächen ist mehr als dumm.
Alles in allem finde ich dass die Kroaten nicht mal überragend gespielt haben die deutschen waren halteinfach nur ZU FAUL!!!
aber immer hin jetzt ist die stimmung evt etwas gedrübt und man gibt sich schon mit dem weiterkommen zufrieden Big Grin

ach ja ich hätte eig wissen müssen, dass deutschland verliert weil ich bei na großleinwand war Big Grin

Mfg
maex


RE: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - Shiny Panferno - 18.06.2008

Ist ja wieder einmal typisch für die deutsche Fussballnationalmannschaft
Da verlieren sie wo sie es doch nicht erwartet hatten
und schon heisst es "Ja es ist uns peinlich dass wir gegen die Kroaten verloren haben"
Ich denke die Deutsche Fussballnati sollte jetzt einfach kein Drama drauss machen
und einfach weiterspielen

Ps: ich war auch für Kroatien ich hoffe aber dass ihr mir das nicht übel nimmt.


RE: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - Nerymon - 18.06.2008

Peinlich ist es nur, weil die Deutschen vorher schon wieder die große Klappe hatten und sich zu siegessicher waren.
Die Kroaten sind eine starke Mannschaft und da hätte man mit dem nötigen Respekt rangehen müssen.
In den Medien wird zwar gerne auch mal übertrieben, aber was man da schon vorher wieder so vom deutschen Team gehört hatte, war mal wieder typisch.
Wenn man sich vorher schon so siegessicher ist und das auch öffentlich rausposaunt, DANN wird eine Niederlage natürlich echt peinlich, ansonsten nicht...finde ich.

Ich war übrigens auch für Kroatien an dem Abend, weil ich die Pleite schon hab kommen sehen XD.


RE: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - Teddyursaring - 18.06.2008

Nerymon schrieb:Peinlich ist es nur, weil die Deutschen vorher schon wieder die große Klappe hatten und sich zu siegessicher waren.
Die Kroaten sind eine starke Mannschaft und da hätte man mit dem nötigen Respekt rangehen müssen.
In den Medien wird zwar gerne auch mal übertrieben, aber was man da schon vorher wieder so vom deutschen Team gehört hatte, war mal wieder typisch.
Wenn man sich vorher schon so siegessicher ist und das auch öffentlich rausposaunt, DANN wird eine Niederlage natürlich echt peinlich, ansonsten nicht...finde ich.

Alle schlechten Printmedien drehen zur Zeit einer EM am Rad.
Das sind verkaufssteigernde Maßnahmen und vor allem findet man die IN JEDEM LAND!
Ich sag da nur "Polen - Deutschland" mit den polnischen Karikaturen zu.

Auch schlechte Österreich-Medien und Medien anderer Länder pushen ihre jeweiligen Länder mit Schlachtrufen. Das ist nicht länderabhängig.

Und vom Deutschen Team an sich habe ich vor keinem Spiel gehört, dass sie die Gegner locker schlagen. Das sind die schlechten Medien, die das schreiben.
Da muss man schon unterscheiden.


RE: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - Nerymon - 18.06.2008

Teddyursaring schrieb:
Nerymon schrieb:Peinlich ist es nur, weil die Deutschen vorher schon wieder die große Klappe hatten und sich zu siegessicher waren.
Die Kroaten sind eine starke Mannschaft und da hätte man mit dem nötigen Respekt rangehen müssen.
In den Medien wird zwar gerne auch mal übertrieben, aber was man da schon vorher wieder so vom deutschen Team gehört hatte, war mal wieder typisch.
Wenn man sich vorher schon so siegessicher ist und das auch öffentlich rausposaunt, DANN wird eine Niederlage natürlich echt peinlich, ansonsten nicht...finde ich.

Alle schlechten Printmedien drehen zur Zeit einer EM am Rad.
Das sind verkaufssteigernde Maßnahmen und vor allem findet man die IN JEDEM LAND!
Ich sag da nur "Polen - Deutschland" mit den polnischen Karikaturen zu.

Auch schlechte Österreich-Medien und Medien anderer Länder pushen ihre jeweiligen Länder mit Schlachtrufen. Das ist nicht länderabhängig.

Und vom Deutschen Team an sich habe ich vor keinem Spiel gehört, dass sie die Gegner locker schlagen. Das sind die schlechten Medien, die das schreiben.
Da muss man schon unterscheiden.
Meine ich ja.
Es ging aber nich nur durch "schlechte Printmedien" sondern auch in TV und im Radio wurden immer wieder so Sätze erwähnt wie "Heute Abend unbedingt das Spiel anschauen und zusehen, wie wir gewinnen, weil wir ja sowieso gewinnen werden!"...angeblich vom deutschen Team "zitiert". Glaubs zwar auch nicht so, aber allein den Reaktionen einiger deutschen Spieler zu urteilen, wenn ein gegnerisches Tor fällt oder eine rote Karte kommt, kann man sich denken, dass Deutschland insgeheim nicht mit einer Niederlage gerechnet hat, wenn sie dann gleich so auf 180 gehen.


RE: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - piero2202 - 18.06.2008

Teddyursaring schrieb:Schweinsteigers Platzverweis war eigentlich gerecht. Es war ein eindeutiger Schubser und zwar nach dem Pfiff. Man kann aber als Schiedsrichter auch dort gelb zeigen.

teddyursaring

das war ganz klare rot wiel er danach dem trainer noch vom kroatzien
einen vogel gezeigt hatte


edit:tut mir leid wenn das hier nicht hin pass


RE: Kroatien - Deutschland 2:1; Peinlich für die Deutschen? - Darkend - 18.06.2008

piero2202 schrieb:
Teddyursaring schrieb:Schweinsteigers Platzverweis war eigentlich gerecht. Es war ein eindeutiger Schubser und zwar nach dem Pfiff. Man kann aber als Schiedsrichter auch dort gelb zeigen.

teddyursaring

das war ganz klare rot wiel er danach dem trainer noch vom kroatzien
einen vogel gezeigt hatte


edit:tut mir leid wenn das hier nicht hin pass

das war nach der roten......
wenn ich mich richtig erinnere