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Diablo 3 - Druckversion

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Diablo 3 - phistoh - 04.04.2014

Das Hauptspiel ist ja jetzt schon länger draußen und da das eine-Woche-alte Addon die meisten Hauptkritikpunkte der Masse behoben hat, dachte ich mir, dass ich mal einen Thread dazu aufmachen kann, in dem man fleißig über das Spiel diskutieren kann.

Wer Diablo nicht kennt:

Wer hier spielt es? Was ist euer Hauptcharakter? Wie ist euer Battletag? Was sind eure nächsten "größeren" Ziele im Spiel? Seid ihr froh über die Änderungen, die das Addon gebracht hat? Vermisst ihr das Auktionshaus? Oder Handel allgemein? Wie sehen jetzt, nach dem Einführen der Transmogrifizierungs-Funktion eure Charaktere aus?



Ich spiele meistens meinen Barbaren Barbstoh. Ist auch (momentan) der einzige Charakter, den ich auf Level 70 habe. Bin aber sehr zufrieden mit ihm, kann schon problemlos und schnell auf Torment II durchs Spiel laufen. Championpacks leben selten länger als 10 Sekunden und wenn er nicht gerade mehrmals hintereinander eingefroren wird, dann besteht auch keine Gefahr zu sterben. Bin darum auch momentan auf der Suche nach Eiskletterern, damit ich, wenn WotB mal auf CD ist, dennoch nicht eingefroren werden kann. Dank dem Glücksspielsystem mit den Blutsplittern kann man ja wenigstens halbwegs gezielt Items farmen. Sonst wäre es, aufgrund des fehlenden Handels recht schwierig, spezifische Items zu bekommen. Bin momentan auf dem Weg zu Paragon-Level 200 und sammele nebenbei Items. Wie schon angeklungen ist, finde ich es ein wenig schade, dass man nicht mehr mit anderen Spielern handeln kann, aber andererseits sehe ich darin auch den Vorteil, dass das die Charaktervielfalt fördert. Man kann sich nicht mehr einen "Build" aussuchen und dafür dann die passenden Items erhandeln, sondern muss die benutzten Fertigkeiten nach dem richten, was einem so vor die Füße fällt. Aber ich denke dennoch, dass irgendeine Art Handelssystem kommen wird. Sei es auch nur, dass Crafting-Material handelbar sein wird.

Und zum Transmogrifizieren:
Mein Barbar:
[Bild: a4ePT2Cb.jpg]

Meine Kreuzritterin (Level 42 - wird sich also noch oft ändern):
[Bild: xQu3qKib.jpg]

PS: Battletag ist phistoh#2568.


RE: Diablo 3 - Ai-chan - 04.04.2014

Huhu
Bei Dialo bin ich voll dabei Big Grin
Kräuterhexe#2890

Mein Main ist die Zauberin und mein Interesse gikt auch stark dem Hexendoktor, weil ich Zombies cool finde und dieser ja quasi als Totenbeschwörer fungiert und fast nur mit toten Pets kämpft.

Ich spiele quasi seit beginn sowohl das eine als auch das Adon jetzt und
finde dass das Ad jetzt eine ganze Menge schöner Neuerungen gebracht hat, aber auch ne Menge Mist.
Ich bin Trophyhunter und habe mich sehr geärgert das mit dem Patch und durch die Umstellung auf die neuen Schwierigkeitsgrade viele Erfolge wie "mache Dies auf Inferno" gelöscht wurden die ich mir hart erarbeitet hatte weil es ja Inferno nun nicht mehr gibt -.-
Zur Zeit hab ich das Ziel erstmal alle SC Chars auf 70 zu bringen, den Kreuzritter einmal durchzuzocken und einen 2. Barbaren auf Lv 60 zu bringen wegen dem Erfolg.

HC gefällt mir dafür gar nicht weil ich es nicht mag wenn alles weg ist was man sich erarbeitet hat wenn man mal pech mit der internetleitung hat.

Das AH vermisse ich nicht, ich finde zwar dumm dass man keine Rohhstoffe mehr kaufen und verkaufen kann, aber bei den Waffen und Rüstungen hab ich nie zugeschlagen da ich nie das glück hatte an Geld zu kommen!
Ich habe alles entweder selber gefunden oder von Freunden.
Dass man aber mit Freunden (anwesenden) nur noch 2 Stunden Legs tauschen kann finde ich nicht gemeinschaftsförderlich und geht für mich voll gegen den kooperativen Grundgedanken von Onlinespielen!

Ich verändere gegenstände bisher nicht, ich bin ja noch dabei mich voll auszurüsten! solange mein grundequip lv 70 noch nicht steht mache ich da nix dran.

Ich baute bisher mit der Zauberin auf Chantodos, da ich welche mit geilen Werten hatte und ne Menge Speed und Arkanregeneration um durchgehend Frostspähre zu zaubern, aber zZ probiere ich mit den neuen Sachen rum sowohl Items als auch Skills.


RE: Diablo 3 - phistoh - 05.04.2014

(04.04.2014, 23:47)Ai-chan schrieb: [...]
Ich bin Trophyhunter und habe mich sehr geärgert das mit dem Patch und durch die Umstellung auf die neuen Schwierigkeitsgrade viele Erfolge wie "mache Dies auf Inferno" gelöscht wurden die ich mir hart erarbeitet hatte weil es ja Inferno nun nicht mehr gibt -.-[...]

"Weg" ist relativ. Die sind nun alle zu den "Feats of Strength" gerutscht. Man hat sie also noch. Und Leute, die nach 2.0 angefangen haben, können die nicht mehr bekommen. Also hast du denen etwas voraus! :3


RE: Diablo 3 - dragonfly1989 - 05.04.2014

(04.04.2014, 23:47)Ai-chan schrieb: Dass man aber mit Freunden (anwesenden) nur noch 2 Stunden Legs tauschen kann finde ich nicht gemeinschaftsförderlich und geht für mich voll gegen den kooperativen Grundgedanken von Onlinespielen!

Echt lustig, denn ich denke gerade das fördert das kooperative. Denn was passiert seitdem? Das AH ist geschlossen und man kann es nicht mehr wirklich tauschen auserhalb der Gruppe. Was ich erlebe ist dass die Leute nicht mehr denken "Ich kann das Legi zwar nicht mehr brauchen, aber im AH bekomm ich sicher noch was" sondern dann deutlich öfter die Frage kommt "schaut mal ich hab Legi XY bekommen. Kann es wer brauchen?". Es wirkt auch stark dagegen, dass Leute einfach mit topgear ausgerüstet werden/sie sich die Legis weiter abseits von Diablo kaufen und dann ingame übergeben lassen. Jetzt muss man selbst mitziehen und Zeit investieren und eben mit anderen zusammenspielen um auf unbenötigte Legis zu hoffen.


RE: Diablo 3 - Ai-chan - 05.04.2014

Naja ich sehe das vielleicht deswegen anders, weil ich nie in öffentliche Spiele gehe und mit den menschen mit denen ich im Team bin IMMER zuerst tausche bevor ich ans AH gedacht habe.
Aber ich kann jetzt nicht mehr sagen "hier nimm das bis Lv 60, kannst es mir ja immernoch wieder geben wenn du was besseres gefunden hast" wenn ich einen gegenstand gefunden habe, den ich selber einem anderen char anziehen würde den ich grade nicht spiele.
Früher lief das oft so.
Ich spielte Zauberer, fand was hübsche für die Hex aber mein Hase spielt grad Hex also leih ich es ihm für das jetzige spiel, und nehm es später an mich. Das haben wir untereinander immer so gemacht um gut vorran zu kommen.
Das geht jetzt nicht mehr, was bei dir ist muss bei dir bleiben wenn du es nicht eh abgeben willst.
Daher geht es finde ich gegen das kooperative Spiel.

Ich weiß ja nicht welche Spielgewohnheiten ihr so habt Big Grin
Erzählt doch mal Smile

Ich habe zB einen bekannten der hat Paragon 260, und der findet immer echt alles mögliche. Seine Art zu spielen bringt sicher Erfolg mit sich, macht mir das spielerlebnis aber kaputt.
Er hat ein unglaubliches Tempo, lässt alles liegen ausser rare und legs, auch geld, und spielt immer wieder die selben kurzen abschnitte die grade nachweislich die meisten XP bringen oder wahlweise legs.
ZB spielt er 5 Stunden am Stück immer wieder Eine Audienz beim Kaiser Akt2 bis Adria. Das ist ein Laufweg von 6 Minuten der durch Quest und die Schlangenmonster extrem XP reich ist.

Ich finde das kann man mal machen, aber sein Spiel besteht nur aus so eng getimeten Runs.

Macht ihr das auch so oder ähnlich?

Ich gehe gern in die Letzte Quest vom Akt da man sich dann schön frei bewegen kann und laufe dann alle möglichen Routen ab um Elite und Xp Brunnen zu farmen aber auch eine gewisse Abwechslung zu haben (und das eher gechilled, und nicht im Affenzahn), wenn nicht grade ein ÜB Run / Schlüssel Run anstand, oder ich lade gezielt Stellen für einen Erfolg.


RE: Diablo 3 - Mähikel - 05.04.2014

Mir hat phistoh völlig spontan eine Woche vor Addon Diablo III gekauft. Nicht nur ist es das erste Diablo, dass ich anfasse, das ganze Genre ist mir völlig neu. (Ich hatte ganz kurz Erfahrung mit Torchlight, aber die ist quasi nichtig.) War dann schon etwas überrascht, wie sehr es mir doch gefällt. Bin seit dem Tag immer wenn ich kann am spielen.


Hab nen weiblichen Mönch/Nonne/Mönchin (es gibt einfach keine gute Übersetzung) auf Lvl 70 namens Zecora (hihi), einen Hexendoktor auf Level 54 namens Yoruba und eine Dämonenjägerin auf Level 50, Scharlach. Aktuell spiel ich mit dem Hexendoktor alleine und mit der Dämonenjägerin spiel ich mich zusammen mit phistohs Kreuzritterin durchs Spiel. Auf Paragon Punkte bin ich jetzt nicht soo geil. Is schön dass es noch was bringt danach, aber ich werde jetzt nicht extra mit der Mönchin spielen, wenn ich auch anderes zu tun habe.

[Bild: diablol8stw.png]


Das Addon hab ich mir dann auch zugelegt, obwohl ich es ziemlich teuer finde. Da ich Preise im Nintendobereich gewohnt bin, war es schon überraschend für eine Spielerweiterung einen Vollpreis zu zahlen. (Naja, zumindest was Nintendospiele betrifft ist ~40 Euro ein Vollpreis.) Zum Auktionshaus kann ich nicht viel sagen, das war 2 Tage nachdem ich angefangen hab zu spielen zu oder so. War ich dann aber auch sehr froh, denn für mich war als Newbie alles neu, da wollt ich mich nicht auch noch damit beschäftigen.

~~~

Was mich auch gestört hat war, dass es nach Diablo einfach nichts neues gab. (Ohne Addon.) Ich bin es irgendwie so gewohnt, dass nach dem Ende ein neuer Spielmodi freigeschaltet wird, es noch ein bisschen Kram zum machen gibt, sowas halt.. Nichts. Erst mit dem Addon kam nach dessen Ende genau das, was ich eigentlich im Standard Spiel erwartet habe, mit den Kopfgeldern und Blutsplitter. Was mich wieder zum teuren Aspekt führt. Wenn man Diablo nicht reduziert gekauft hat, hat man insgesamt 80 Euro hingeblättert, viel zu teuer. Aber das ist nur meine Meinung und ich bin wie gesagt mit dem ganzen Genre nicht vertraut, es braucht also keiner aufzählen, warum der Preis berechtigt ist.

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Story. Das spricht hier nicht einmal jemand an und ich hab schon mitbekommen, wie unwichtig dieses Detail ist. Aber ich will es trotzdem hervorholen: Richtig, Richtig, schlecht. Es ist für mich wirklich schade, dass dem Großteil der Spieler die Story am Allerwertesten vorbei geht. Es ist vollkommen okay, wenn man den Fokus auf das Skillsystem und Items legt (Die Monster/Bosse und Angriffe dieser sind ja jetzt auch nicht sonderlich abwechslungsreich..) aber ich fand es schade dass Blizzard das so schleifen lässt.
[*] Plötzlich reden alle von Tyrael, als man noch nichtmal wusste, dass dieser Stern ein Mensch war.
[*] Ich bekomme das Achievement, alles mit Cain geredet zu haben? Was ist, stibrt der gleich? ... Oh.
[*] Der kleine Knirps war der Herr der Lügen, Belial selbst? NO WAY! MIND = BLOWN
Und so weiter.

Ich finde es nur schade, weil man so viel Potential verschwendet hat. Ich weiß nicht was in den anderen Diablo Teilen so ablief, aber gerade die Anspielungen auf Engel und Teufel, die sehr Bibellastig sind, da hätte man doch super viel herausholen können. Die Namen basieren ja alle auf Mythologien. Darum schade. Dass Blizzard es so gemacht hat? Kannn man ihnen nicht verübeln, warum sich bei etwas bemühen was dem Mehrheit der Spieler eh schnurz ist. Geht ja nur um klickklickklickklick.

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Hach, und der Online Zwang. Auch etwas vollkommen neues für mich. Mein Internet daheim ist Käse so dass ich immer kurz rausfalle, wenn das Telefon läutet und meine Eltern scheren sich auch nix, mal einfach so den Router abzudrehen. Ich hab davon keine Vorteile, nur Nachteile. Aber Leuten ist es anscheinend so wichtig, dass andere in deren Spielen nicht Cheaten. Bitte.

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Was ich auch gehört habe ist, dass Leute so rumgemimit haben, wie schwer das Spiel denn sei. Und darum ist die Schwierigkeit herabgesetzt worden? Ist ja auch lächerlich. Ich spiele meistens auf Master oder Expert, in Akt 5 noch niedriger, weil das doch schwerer ist wie der Rest des Spieles. (Etwas schade, dass das nicht sehr einheitlich ist. Aber die Leute werden noch genug weinen.) Ich brauch jetzt nicht die Genugtun, auf höchster Schwierigkeit durchzuspielen. Dann spielt man halt nicht auf Tomented, wenn mans nicht packt? Selbst Schuld?

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Legendäre Gürtel sollten abgeschafft werden.

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Jetzt hab ich nur rummimit. Aber ich spiel es tatsächlich wirklich gerne Big Grin Nur die ganzen positiven Sachen wie den Suchtfaktor muss man ja nicht aufzählen, die sind ja bekannt! Achja und wenn irgendwer vor hat, meinen Post auseinander zu nehmen, behaltet im Hinterkopf dass ich noch nie mit einem Genre dergleichen zu tun hatte. Es ist nur wie für mich Diablo zum ersten Mal spielen gewirkt hat.


RE: Diablo 3 - phistoh - 05.04.2014

(05.04.2014, 11:37)Ai-chan schrieb: [...]
Ich habe zB einen bekannten der hat Paragon 260, und der findet immer echt alles mögliche. Seine Art zu spielen bringt sicher Erfolg mit sich, macht mir das spielerlebnis aber kaputt.
Er hat ein unglaubliches Tempo, lässt alles liegen ausser rare und legs, auch geld, und spielt immer wieder die selben kurzen abschnitte die grade nachweislich die meisten XP bringen oder wahlweise legs.
ZB spielt er 5 Stunden am Stück immer wieder Eine Audienz beim Kaiser Akt2 bis Adria. Das ist ein Laufweg von 6 Minuten der durch Quest und die Schlangenmonster extrem XP reich ist.

Ich finde das kann man mal machen, aber sein Spiel besteht nur aus so eng getimeten Runs.

Macht ihr das auch so oder ähnlich?
[...]

Stupide Runs hab ich schon in Diablo 2 zu genüge gemacht. Tausende von Blood-, Cow- oder später Baalruns. Ich finde so zu spielen eigentlich ganz in Ordnung. Da hat man sozusagen kleine Pakete und kann z.B. sagen, dass man noch 5 Runs macht und dann aufhört. Beim normalen Story-Modus sind die "Spielabschnitte" nicht so gleichmäßig aufgeteilt.
Vor dem Addon hab ich in D3 auch ständig Bastionstiefen Level 2 gemacht, weil das (Solo) anständige EP und Legendäre Gegenstände gab.
(Eine Zeit lang habe ich auch Crypt of the Ancients gefarmt und auch Zoltun Kulle. Hat sich auch gelohnt.)

Das mit dem Aufheben mache ich auch so. Lasse eigentlich alles liegen, außer Rare und Legendär. Zusätzlich hebe ich allerdings noch Edelsteine und Crafting-Material auf. Und Gold, wenn es sich nicht abseits meines Laufweges befindet. (DAs Rare-Zeug verkaufe ich zwar meist ohne anzusehen beim Händler, aber das lohnt sich goldtechnisch schon.)

Da das Addon aber nun Bountys und Rifts mitgebracht hat, mache ich nun immer die statt irgendwelcher anderer Runs. Vor allem sind ja seit gestern die Rifts lukrativer geworden, da der Bonus auf legendäre Gegenstände in ihnen um 25% gehoben wurde. Und Bountys muss man ja machen, damit man an die Schlüsselsteinfragmente kommt (außerdem können in den Caches praktische Items sein).

(05.04.2014, 12:13)Mähikel schrieb: [...]
Was ich auch gehört habe ist, dass Leute so rumgemimit haben, wie schwer das Spiel denn sei. Und darum ist die Schwierigkeit herabgesetzt worden? Ist ja auch lächerlich. Ich spiele meistens auf Master oder Expert, in Akt 5 noch niedriger, weil das doch schwerer ist wie der Rest des Spieles. (Etwas schade, dass das nicht sehr einheitlich ist. Aber die Leute werden noch genug weinen.) Ich brauch jetzt nicht die Genugtun, auf höchster Schwierigkeit durchzuspielen. Dann spielt man halt nicht auf Tomented, wenn mans nicht packt? Selbst Schuld?
[...]

Vor dem Addon gab es ja Normal, Alptraum, Hölle und Inferno. Und da konnte man nicht so zwischen wechseln, wie es nun mit den Schwierigkeiten ist. Weiter war es früher so, dass man Auf Inferno Akt 1 Items mit Item-Level 61, in Akt 2 erst 62 und in Akt 3 und 4 dann Item-Level 63 finden konnte. D.h., man konnte die besten Items nur in den schwierigsten Gebieten finden. Und wie die meisten Leute so sind, wollen sie alles haben. Zu einem Schwierigkeitsgrad, der ihnen passt. Ich denke, wenn die Items nicht unterschiedlich gewesen wären, dann hätte keiner über die Schwierigkeit gemeckert.
Aber gut - die Leute haben einfach keine Geduld. Das Spiel war so konzipiert, dass man lange Zeit Hölle farmt, um an Ausrüstung für Inferno Akt 1 zu kommen. Dann dort lange farmt, um Ausrüstung für Akt 2 zu bekommen. Dann dort eben Ausrüstung für Akt 3 farmen. Und dann Akt 3 und 4 spielen und sich am besten Zeug erfreuen. Aber wie gesagt: Der Großteil der Leute will alles immer sofort haben. Merkt man ja auch jetzt, wenn alle meckern, dass Edelsteine und Verzaubern so teuer sei. Die Leute vergessen wohl dabei, dass es eben Langzeitinvestitionen sein sollen, die einem am Spielen halten sollen und man nicht sein popeliges Level 67 Rare Item mit Flawless Royal Gems ausstatten muss und den Mainstat aufs Maximum rerollen muss.

/edit: Aber zu Release war Inferno echt sehr schwer. Das muss man schon zugeben. Da konnten einen ja schon die Fliegen in Akt 2 am Anfang onehitten. Big Grin


RE: Diablo 3 - Mähikel - 05.04.2014

Die Preise finde ich aber sehr in Ordnung. Ich hab erst vor kurzem Angefangen bei 0 und kann mir nicht alles leisten - vollkommen in Ordnung! Wo hätte denn Geld auch seinen Sinn, wenn es nicht etwas an wert hätte? In anderen RPG kann man sich ja normalerweise auch nicht gleich wild alles kaufen.

Und so wichtig ist es nun auch nicht. Die Händler haben zumindest bei mir nur beim Anfang brauchbares, danach nicht mehr so arg. Einen richtig teuren Edelstein kann ich mir auch nur so ein oder zweimal machen, aber mehr brauch ich doch auch nicht? Das muss man sich halt erst einmal verdienen, das Geld dazu. Besser als wie wenn es nichts wert ist, dann hat man ja bei den Sachen kein Ziel mehr.


RE: Diablo 3 - phistoh - 05.04.2014

Prinzipiell braucht man:
3 Steine in der Rüstung, 2 Steine in der Hose und 1 Stein in jeder Waffe (*).

Maximal käme dann noch 1 Stein in jedem Ring, 1 Stein im Amulett und 1 Stein im Helm hinzu. Aber in all den Slots sind andere Stats besser als der Sockel.

D.h., man braucht so zwischen 6 und 11 Steinen pro Charakter. Ist etwas mehr als zwei, aber dennoch machbar.

Allerdings braucht man für manche Crafting-Rezepte und für das Verzaubern von Ringen/Amuletten ebenfalls diverse Steine als Material. Die Steine, die man zum Craften beim Schmied braucht sind schon "zu teuer". Bis man die 10 Millionen Gold für den Stein gefarmt hat, hat man auch schon mit Sicherheit irgendein Item gefunden, dass besser ist als das zu craftende. Big Grin Hier müssten entweder die Crafting-Sachen besser sein, sinnvollerweise nahe am Best-in-Slot-Kram, oder die Steine als Material für diese Sachen sollten wegfallen.

Die Steine für das Verzaubern sind zwar passend, da das eben Kram ist, den man bei seinem besten Equip machen soll, wenn man also sonst nichts mehr zu tun hat, aber andererseits ist es inkonsistent, Steine für die Schmuckstücke zu brauchen, aber keine Steine für den Rest. Hier könnte man auch einfach die Steine als Material streichen und dafür die Goldkosten erhöhen. Big Grin

* Stein in der Waffe ist eigentlich immer ein Smaragd. die 130% Crit-Damage sind einfach maßlos übertrieben gut. Da muss sich Blizzard noch etwas einfallen lassen, denn momentan ist eine Waffe ohne Sockel einfach nur wertlos. Der Sockel ist also keine Alternative die man bevorzugen kann, sondern ein Muss.